Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: pixelio.de/Wencke Wassermann)
Bild: PIXELIO/Wencke Wassermann

Wie Unternehmen die wirklich wichtigen Fans identifizieren

04.07.2011 - Gut, das haben wir verstanden: Die Zahl der Facebook-Fans und Twitter-Follower ist nicht entscheidend. Entscheidend ist ihre Qualität. Aber: Wie identifiziert man die qualitativ hochwertigen Fans und Follower? Und wie steuert man in Zukunft sein Influencer-Marketing? Eine Einflussanalyse.
Durch das Social-Media-Universum geistern so viele verschiedene Sorten von Nutzern - ja, wie es eben Nutzer gibt. Da existieren Introvertierte und Interessierte, Gelegenheits-Poster und Gernschreiber, Meinungsstarke und Mauerblümchen, Liker, Leser und Laberköpfe. Geclustert kann man je nach Interesse unterschiedliche Gruppen identifizieren. Die Forrester Ladder zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beispielsweise kennt sechs, wir fassen die sechs zu fünf Gruppen zusammen:
  1. Urheber fotografieren, bloggen, filmen, musizieren und stellen (nutzergenerierte) Inhalte online. Auch diejenigen, die individualisierte Produkte generieren und sie online stellen, gehören zu dieser Gruppe.

  2. Der Leserbriefschreiber und der Troll gehören zur Gruppe der Kommentatoren, die bewerten und aktiv Statements abgeben. Das kann sowohl jemand sein, der die Erfahrung mit einem Produkt schildert - oder der eine Meinung zu einem online stehenden Inhalt kundtun möchte.

  3. Sammler abonnieren RSS-Feeds, Foren und EMail-Newsletter und leiten interessante Inhalte gerne weiter. Die Twitter und die Facebook-Struktur kommt dieser Nutzergruppe am nächsten.

  4. Liker zeigen, dass sie bestimmte Inhalte schätzen - so irgendwie. Sie werden Fans von vielen Marken auf Facebook und geben gerne ihr "Like" zu Marken, Medien und Inhalten.
  5. Leser stellen die anonyme Masse. Sie konsumieren die von Urhebern, Kritikern und Sharern bereitgestellten Inhalte. Sie lassen sich nur selten herab, ihre Meinung selbst in Form eines 'Like' abzugeben. Sie stellen die größte Gruppe im Social-Media-Universum.
Innerhalb dieser Gruppen gibt es selbstverständlich Überschneidungen. Wer bei einem Thema Leser ist, kann bei einem anderen Thema Liker sein und für zwei

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: