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Location-Based-Services: Zahl der Anbieter wächst deutlich schneller als der Umsatz
21.05.2014 Am Markt für Location-Based-Services (LBS) herrscht offensichtlich "Goldgräberstimmung". Allein in Deutschland stieg die Zahl der LBS-Anbieter von 180 Anfang 2013 auf mittlerweile 927 Anbieter; ein Wachstum um 415 Prozent binnen eines Jahres. Vergleichsweise nüchtern fallen dagegen die Umsatzerwartungen 2014 aus, die für die gesamte Branche auf 97 Millionen Euro beziffert werden.
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Verloren haben dagegen Social-Apps, die 2014 nur mehr über einen Marktanteil von 5,5 Prozent haben.
Nach den Ergebnissen des LBS-Monitors 2014 ist ein typischer Nutzer von ortsbezogenen Diensten männlich und zwischen 20 und 39 Jahre alt. Er nutzt LBS-Anwendungen bevorzugt in der Zeit zwischen 15 und 21 Uhr und zwar durchschnittlich 11 Minuten pro Tag.