Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Location-Based-Services: Zahl der Anbieter wächst deutlich schneller als der Umsatz
21.05.2014 Am Markt für Location-Based-Services (LBS) herrscht offensichtlich "Goldgräberstimmung". Allein in Deutschland stieg die Zahl der LBS-Anbieter von 180 Anfang 2013 auf mittlerweile 927 Anbieter; ein Wachstum um 415 Prozent binnen eines Jahres. Vergleichsweise nüchtern fallen dagegen die Umsatzerwartungen 2014 aus, die für die gesamte Branche auf 97 Millionen Euro beziffert werden.
Verloren haben dagegen Social-Apps, die 2014 nur mehr über einen Marktanteil von 5,5 Prozent haben.
Nach den Ergebnissen des LBS-Monitors 2014 ist ein typischer Nutzer von ortsbezogenen Diensten männlich und zwischen 20 und 39 Jahre alt. Er nutzt LBS-Anwendungen bevorzugt in der Zeit zwischen 15 und 21 Uhr und zwar durchschnittlich 11 Minuten pro Tag.