Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Konsum: Der Black-Friday-Schlachtruf wird immer seltener gehört
18.11.2022 An den kommenden Verkaufsaktionen rund um den Black Friday und den Cyber Monday werden voraussichtlich weniger Menschen in Deutschland teilnehmen als noch im Vorjahr.
Dies sind Ergebnisse zweier repräsentativer Online-Befragungen der Sirius Campus GmbH im Oktober 2022 sowie im Dezember 2021. Sirius Campus ist ein auf das Thema Vertriebs- und Angebotsoptimierung spezialisiertes Beratungsunternehmen.
Ein Sechstel (16 Prozent) aller KonsumentInnen gibt an, sich in diesem Jahr früh auf den Black Friday und Cyber Monday vorbereitet zu haben. Rund die Hälfte der kaufwilligen Kundinnen und Kunden bezieht somit den Black Friday schon weit im Voraus in die Planung ein, insbesondere bei größeren Anschaffungen. Der Markt hat sich durch den Black Friday einen künstlichen Attentismus geschaffen, der die Umsätze in den November verschiebt. Die Hälfte (49 Prozent) der Black-Friday-KäuferInnen 2021 gaben an, dass sie den entsprechenden Kauf auch ohne Rabattaktion vielfach sogar früher getätigt hätten. Gleichzeitig wird aber auch Umsatz vorgezogen (33 Prozent) oder sogar bei einem Siebtel (14 Prozent) der KonsumentInnen aktiviert, die ohne den Black-Friday-Rabatt keinen Kauf getätigt hätten.