Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Studie: Halb Deutschland ist in sozialen Netzwerken unterwegs
14.04.2011 40 Millionen Bundesbürger sind Mitglied in sozialen Netzwerken. Das entspricht drei Vierteln aller Internetnutzer, wie eine aktuelle Studie im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergab. 2010 waren es erst 30 Millionen, innerhalb eines Jahres sind zehn Millionen hinzugekommen.
Durchschnittlich sind die Mitglieder in 2,4 Communitys angemeldet. Sie unterhalten dort im Schnitt insgesamt 133 Kontakte. Jüngere Nutzer sind dabei kontaktfreudiger. Fast jeder Dritte unter 30 hat über 200 Personen in seiner Kontaktliste, Nutzer ab 50 hingegen begnügen sich größtenteils mit weniger als 30 Freunden. Die Nutzungsdauer variiert sehr stark. 11 Prozent ordnet der Branchenverband als Heavy User ein - sie verbringen täglich mehr als zwei Stunden in den Netzwerken. Frauen liegen in der Community-Nutzung mit 80 zu 74 Prozent recht deutlich vor Männern.
Die meisten Mitglieder (73 Prozent) pflegen Freundschaften und informieren sich über Veranstaltungen und Treffen (50 Prozent). Jeder dritte fand über Social Communitys neue Freunde, sechs Prozent lernten so ihren Lebenspartner kennen, fünf Prozent machten erotische Bekanntschaften. Auch für das Berufsleben steigt die Bedeutung der sozialen Netzwerke. Sieben Prozent der Community-Nutzer konnten darüber berufliche Kontakte knüpfen, elf Prozent haben ihre Allgemeinbildung verbessert.
Die meisten Menschen machen ausschließlich gute Erfahrungen in den Netzwerken, nur jeder dritte weiß auch einmal Negatives zu berichten. Am störendsten werden unangenehme Kontaktanfragen empfunden. Jeder vierte Community-Nutzer beschwert sich darüber. Insbesondere Frauen haben auch schon anzügliche Nachrichten erhalten. 15 Prozent der Frauen berichten von solchen Erfahrungen, gegenüber lediglich 4 Prozent der Männer.
In puncto Datenschutz scheiden sich auch in den Communitys die Geister. Die eine Hälfte der Nutzer macht ihre Daten prinzipiell für alle zugänglich, die andere Hälfte schränkt den Zugriff bewusst ein
Strategie- | Infrastruktur- | Kapital | Kontakt- | |
---|---|---|---|---|
Entwicklung | Bereitstellung | Beschaffung | Netzwerk | |
* Marktpositionierung von | * Büroräume | * Professionelle | * Personelle Ergänzung | |
Firma und Produkten | * IT-Infrastruktur | Finanzplanung | des Managementteams | |
* Telefon und Internet | * Eigenes Investment | * Beiratbesetzung | ||
* Beratung bei | * Gründungsprozedur | * Vermittlung weiterer | * Mitarbeiteranwerbung | |
Schlüsselaufgaben z.B. | * Sekretariatsaufgaben | Investoren oder | * Vernetzung in relevante | |
Vertriebsaufbau | * Buchhaltung | Bankdarlehen | Branchen | |
* Steuerberatung | * Ggf. Schaffung von | * Kontakte zu potentiellen | ||
* Persönliches | Exit-Optionen | Kunden und Partnern | ||
Mentoring/ Coaching | ||||
des Gründerteams | ||||
Ziel: Stärkung von | Ziel: Entlastung und | Ziel: Durchgehende | Ziel: Teamaufbau, | |
Unternehmen und | Professionalisierung im | Finanzierung, | Vertriebsunterstützung, | |
Management | Tagesgeschäft | gesicherte Liquidität | Strategische | |
Kooperationen |