Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Studie: Halb Deutschland ist in sozialen Netzwerken unterwegs

14.04.2011 40 Millionen Bundesbürger sind Mitglied in sozialen Netzwerken. Das entspricht drei Vierteln aller Internetnutzer, wie eine aktuelle Studie im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ergab. 2010 waren es erst 30 Millionen, innerhalb eines Jahres sind zehn Millionen hinzugekommen.

Bei den unter 30-Jährigen Internetnutzern sind sogar 96 Prozent Mitglied einer Social Community - ein Plus von sechs Prozentpunkten im Vergleich zu 2010. "Community-Abstinenzler sind in dieser Altersgruppe die absolute Ausnahme. Aber auch 80 Prozent der 30- bis 49-Jährigen und immerhin jeder Zweite über 50 haben ein Profil in mindestens einem Netzwerk. Der Trend geht dabei zum Zweit- und Drittnetzwerk.

Durchschnittlich sind die Mitglieder in 2,4 Communitys angemeldet. Sie unterhalten dort im Schnitt insgesamt 133 Kontakte. Jüngere Nutzer sind dabei kontaktfreudiger. Fast jeder Dritte unter 30 hat über 200 Personen in seiner Kontaktliste, Nutzer ab 50 hingegen begnügen sich größtenteils mit weniger als 30 Freunden. Die Nutzungsdauer variiert sehr stark. 11 Prozent ordnet der Branchenverband als Heavy User ein - sie verbringen täglich mehr als zwei Stunden in den Netzwerken. Frauen liegen in der Community-Nutzung mit 80 zu 74 Prozent recht deutlich vor Männern.

Die meisten Mitglieder (73 Prozent) pflegen Freundschaften und informieren sich über Veranstaltungen und Treffen (50 Prozent). Jeder dritte fand über Social Communitys neue Freunde, sechs Prozent lernten so ihren Lebenspartner kennen, fünf Prozent machten erotische Bekanntschaften. Auch für das Berufsleben steigt die Bedeutung der sozialen Netzwerke. Sieben Prozent der Community-Nutzer konnten darüber berufliche Kontakte knüpfen, elf Prozent haben ihre Allgemeinbildung verbessert.



Die meisten Menschen machen ausschließlich gute Erfahrungen in den Netzwerken, nur jeder dritte weiß auch einmal Negatives zu berichten. Am störendsten werden unangenehme Kontaktanfragen empfunden. Jeder vierte Community-Nutzer beschwert sich darüber. Insbesondere Frauen haben auch schon anzügliche Nachrichten erhalten. 15 Prozent der Frauen berichten von solchen Erfahrungen, gegenüber lediglich 4 Prozent der Männer.

In puncto Datenschutz scheiden sich auch in den Communitys die Geister. Die eine Hälfte der Nutzer macht ihre Daten prinzipiell für alle zugänglich, die andere Hälfte schränkt den Zugriff bewusst ein












Strategie-
Infrastruktur-
Kapital
Kontakt-
Entwicklung
Bereitstellung
Beschaffung
Netzwerk
* Marktpositionierung von
* Büroräume
* Professionelle
* Personelle Ergänzung
Firma und Produkten
* IT-Infrastruktur
Finanzplanung
des Managementteams
* Telefon und Internet
* Eigenes Investment
* Beiratbesetzung
* Beratung bei
* Gründungsprozedur
* Vermittlung weiterer
* Mitarbeiteranwerbung
Schlüsselaufgaben z.B.
* Sekretariatsaufgaben
Investoren oder
* Vernetzung in relevante
Vertriebsaufbau
* Buchhaltung
Bankdarlehen
Branchen
* Steuerberatung
* Ggf. Schaffung von
* Kontakte zu potentiellen
* Persönliches
Exit-Optionen
Kunden und Partnern
Mentoring/ Coaching
des Gründerteams
Ziel: Stärkung von
Ziel: Entlastung und
Ziel: Durchgehende
Ziel: Teamaufbau,
Unternehmen und
Professionalisierung im
Finanzierung,
Vertriebsunterstützung,
Management
Tagesgeschäft
gesicherte Liquidität
Strategische
Kooperationen
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: