Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Von Mensch zu Mensch: Auch hinter kostenlosen Kleinanzeigen kann ein lukratives Geschäft stecken - wie Facebook Marketplace beweist. (Bild: McKinsey)
Bild: McKinsey
Von Mensch zu Mensch: Auch hinter kostenlosen Kleinanzeigen kann ein lukratives Geschäft stecken - wie Facebook Marketplace beweist.

Unterm Radar: Warum Facebook Marketplace den Handel nicht verändert

18.10.2018 - Seit zwei Jahren baut Facebook seinen Marketplace kontinuierlich aus - und hat ihn mit Marketplace Ads zuletzt auch kommerziell attraktiver gemacht. Will der Social-Media-Riese professionell in den Handel einsteigen? iBusiness analysiert die Strategie hinter der Verkaufsplattform.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Facebook fokussiert mit seinem Marketplace aktuell ganz klar den C2C-Bereich. Aber trotz anfänglicher Euphorie scheint das Potenzial für den B2C-Handel begrenzt.
Vor rund zwei Jahren hat Facebook den Marketplace gelauncht. Seither wurde die private Verkaufsplattform sukzessive ausgebaut und hat sich zu einem nicht zu unterschätzenden Besuchermagneten in Zuckerbergs Reich entwickelt. Wohl nicht zuletzt deswegen wurde das System kontinuierlich weiterentwickelt: Automatische Produkterkennung und -Kategorisierung, ein Bewertungssytem für Käufer und Verkäufer sowie ein eigenes Anzeigenformat (Marketplace Ads) kamen hinzu.

Auch wenn der Facebook Marketplace immer ein wenig unter dem Radar flog, zeigt die kontinuierliche Weitere

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: