Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Fünf Tipps für erfolgreiche Social Ad Strategien im B2B
02.10.2013 Während Social Ads im B2C-Bereich längst als wertvolle Ergänzung zum klassischen Suchmaschinenmarketing angesehen werden, zeigt sich im Bereich B2B noch eine gewisse Zurückhaltung. Dabei haben Social Ads für B2B-Unternehmen hohes Potenzial, denn Entscheider lassen sich in den Business-Netzwerken Xing oder Linkedin zielsicher erreichen. Die Onlinemarketing Agentur Soquero hat fünf Tipps für eine erfolgreiche Social Ad Strategie im B2B-Bereich zusammengestellt.
- Investieren Sie ausreichend Zeit in die Analyse des typischen Recherche und Networking-Verhaltens ihrer Zielgruppe und definieren Sie diese anhand der in Linkedin und Xing gegebenen Targeting-Parameter.
- Positionieren Sie Ihr Unternehmen als Experte und legen Sie den Fokus Ihrer Social Ad-Botschaft nicht auf Produkte sondern auf Themen und Interessen zu typischen Problemstellungen der Zielgruppe.
- Kommunizieren Sie Ihre Inhalte in attraktiven, leicht teilbaren und kompakten Content Formaten wie z.B. Whitepaper, E-Guides, Fallstudien, Webinare Tipps oder How-tos. Sie steigern so die Reichweite Ihrer Kampagne.
- Ihre Social Ads sollten stets einen informativen Mehrwert vermitteln, der Zielgruppe neu sein und im besten Falle neue und aktuelle Fragestellungen beantworten.
- Testen Sie Ihre Social Ad Kampagne ausgiebig. Clickraten, Linktracking-Möglichkeiten, Conversions etc. lassen sich im Social Ad Bereich recht gut und fast in Echtzeit beobachten und erlauben es, die besten Texte, Bilder oder Landingpages ausfindig zu machen.