Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Marktplatz in Verona: Stimmt das Ambiente, klingelt auch die Kasse. Sollte auch bei Amazon funktionieren. (Bild: christophkugler / pixabay.com)
Bild: christophkugler / Pixabay
Marktplatz in Verona: Stimmt das Ambiente, klingelt auch die Kasse. Sollte auch bei Amazon funktionieren.

Amazon-Marktplatz: Neue Chancen und alte Gefahren für Marken, Hersteller und Importeure

06.07.2016 - Mehr als 20 Prozent des gesamten deutschen ECommerce-Umsatzes werden bereits heute über Amazons Marktplatz erwirtschaftet. iBusiness hat analysiert, wie neben Händlern auch Marken, Hersteller und Importeure profitieren können - und welche Gefahren drohen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Marktplatzangebote vorsichtig sondieren
Morgen: Unbedingt Traffic-Alternativen suchen
Übermorgen: Amazon-Abhängigkeit ständig kritisch prüfen
Über die Handelssysteme von Ebay und Amazon werden nach iBusiness-Berechnungen inzwischen bereits zwei Fünftel der gesamten deutschen ECommerce-Umsätze abgewickelt. Allerdings unter geänderten Vorzeichen: Jahrelang galt in Deutschland Ebay als der Marktplatz Nummer eins. Inzwischen zieht Amazon am Marktplatzerfinder vorbei (siehe iBusiness: Marktplätze in Deutschland - Wie Amazon in Deutschland an Ebay vorbeizieht Relation Browser ). In vier Punkten ist diese Entwicklung zu beobachten:

  1. Amazon vergrößert seinen Marktanteil nach Umsatz
  2. Mit derzeit 24 Prozent Anteil beziehungsweise 11,25 Milliarden Euro Umsatz ist Amazon unter den Marktplätzen nach Umsatz die Nummer 1. Ebay folgt mit einem Anteil von 15 Prozent (beziehungsweise sieben Milliarden Euro) - und hat damit binnen eines Jahres um drei Prozentpunkte (oder eine halbe Milliarde Euro) verloren.

  3. Amazon wächst bei Marktplatzhändlern schneller
  4. Zwar kam Ebay 2015 noch auf rund 65.000 Powerseller (plus 6 Prozent gegenüber Vorjahr), während Amazon rund 60.000 gewerbliche Marktplatzhändler fand. Aber Amazon wuchs erheblich schneller (plus 71 Prozent). Details zur Schätzung hier Relation Browser .

    Preview von Vergleich Prime- vs. Non-Prime-Bestellung

    Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

    Jetzt Mitglied werden

  5. Amazon hat die treueren Kunden
  6. Amazon hat es geschafft, sich gegen den Preiswettbewerb zu immunisieren: Sechs von zehn Nutzern kaufen dort sehr gerne ein, auch wenn sie wissen, dass andere Shops billiger sind. Das Kundenbindungsprogramm Amazon Prime ist so attraktiv, dass die Kunden sogar freiwillig bereit sind, einen höheren Produktpreis zu bezahlen, wie iBusiness herausgefunden hat (siehe iBusiness: Die Prime-Lüge - Warum Amazon-Kunden immer draufzahlen ... Relation Browser ). Zum Vergleich: Ebay-Kunden kaufen zu 95 Prozent und Zalando-Kunden zu 97 Prozent sofort woanders online ein, wenn es dort günstiger ist.

  7. Auf Amazon machen Händler mehr Umsatz
  8. Basierend auf der Zahl der Händler auf dem jeweiligen Marktplatz und dem auf dem gesamten Marktplatz erwirtschafteten Umsatz kann man sehr einfach den durchschnittlichen Umsatz berechnen, den der einzelne Händler erwirtschaftet. Hier liegt Amazon mit 321.600 Euro deutlich vor Ebay mit 108.231 Euro.
Lange Rede, kurzer Sinn: Amazon ist zweifellos als Händler und als Marktplatz äußerst attraktiv geworden. Nichts spricht dafür, dass sich daran in nächster Zeit e

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: