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Google enttäuscht - günstige mobile Ads bremsen das Wachstum

17.04.2014 Wegen der niedrigeren Preise für mobile Anzeigen hat Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nicht so viel Geld gemacht, wie die Anleger erhofft hatten: Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich auf 15,4 Milliarden Dollar (+ 19 Prozent), der Gewinn kletterte um 3 Prozent auf annähernd 3,5 Milliarden Dollar.

Da immer mehr Traffic von Tablets und Smartphones kommt, auf denen die Anzeigen günstiger sind, bremst dies Googles Wachstum aus. Diese Entwicklung wird sich aber schon bald egalisieren, wenn Displayanzeigen und SEA auf Mobilgeräten zum Standard geworden sind und dementsprechend die Preise anziehen.

Langfristig ist sogar eine Verschärfung des Wettbewerbs zu erwarten, da wegen der kleineren Displays ein Verdrängungsgwettbewerb um den Anzeigenplatz einsetzen wird (siehe die iBusiness-Analyse von 2012: Trügerischer CPC-Verfall Relation Browser ).
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