Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Prosiebensat1 fokussiert sich auf Digital-Business und deutsches TV

17.12.2012 Die Prosiebensat.1 Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verkauft ihre Geschäftsaktivitäten in Nordeuropa im Bereich Fernsehen und Radio an Discovery Communications zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Damit fokussiert sich die Prosiebessat.1 Group künftig stärker auf die Segmente deutschsprachiges TV sowie digitale und angrenzende Geschäfte.

Das veräußerte Portfolio umfasst alle Fernseh- und Radio-Aktivitäten in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark. Der Produktionsbereich der Gruppe in Nordeuropa (Red Arrow Entertainment Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) ist nicht Teil der Transaktion. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen und wird für das erste Quartal 2013 erwartet.

Mit der Veräußerung der skandinavischen Aktivitäten stellt sich die Prosiebensat.1 Group auf die zunehmende Digitalisierung der Medienlandschaft und deren Wachstumschancen ein. Das Osteuropa-Geschäft der Gruppe wird zum "Non-Core-Asset" erklärt, dessen Wert optimiert werden soll.

Die Gesellschaft beabsichtigt, den Erlös in Höhe eines Teilbetrags von 500 Millionen Euro zur vorzeitigen Teil-Rückführung endfälliger Darlehensverbindlichkeiten unter dem Konsortialkreditvertrag der Prosiebensat.1 Group und im Übrigen für Investitionen in den laufenden Geschäftsbetrieb zu verwenden. Der operative Cashflow steht dementsprechend in größerem Umfang für andere Zwecke zur Verfügung. Hierdurch erhöht sich der Spielraum der Gesellschaft für Dividendenzahlungen an ihre Aktionäre.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: