Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Prosiebensat1 fokussiert sich auf Digital-Business und deutsches TV
17.12.2012 Die Prosiebensat.1 Group verkauft ihre Geschäftsaktivitäten in Nordeuropa im Bereich Fernsehen und Radio an Discovery Communications . Damit fokussiert sich die Prosiebessat.1 Group künftig stärker auf die Segmente deutschsprachiges TV sowie digitale und angrenzende Geschäfte.
Mit der Veräußerung der skandinavischen Aktivitäten stellt sich die Prosiebensat.1 Group auf die zunehmende Digitalisierung der Medienlandschaft und deren Wachstumschancen ein. Das Osteuropa-Geschäft der Gruppe wird zum "Non-Core-Asset" erklärt, dessen Wert optimiert werden soll.
Die Gesellschaft beabsichtigt, den Erlös in Höhe eines Teilbetrags von 500 Millionen Euro zur vorzeitigen Teil-Rückführung endfälliger Darlehensverbindlichkeiten unter dem Konsortialkreditvertrag der Prosiebensat.1 Group und im Übrigen für Investitionen in den laufenden Geschäftsbetrieb zu verwenden. Der operative Cashflow steht dementsprechend in größerem Umfang für andere Zwecke zur Verfügung. Hierdurch erhöht sich der Spielraum der Gesellschaft für Dividendenzahlungen an ihre Aktionäre.