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'FlexNet Handel' soll ELearning-Angebote für KMUs liefern
13.05.2019 Das Projekt 'Flexibles digitales Lernen - Netzwerk Handel (FlexNet Handel )' soll künftig Bedürfnisse im Bereich des digitalen Lernens analysieren und die Umsetzung von E-Learning in kleinen und mittleren Unternehmen unterstützen. Koordiniert wird das Projekt durch die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (ZBB).
"Unsere bisherigen Analysen zeigen, dass digitales Lernen in kleineren Unternehmen noch immer wenig verbreitet ist, obwohl es große Potenziale mitbringt. So können ELearning-Angebote recht kostengünstig implementiert und genutzt werden und ermöglichen, in kurzer Zeit viel zu lernen sowie Lerninhalte individuell zu gestalten", weiß Mailin Schmelter , stellvertretende Bereichsleitung Customer Insights am IFH Köln , das als Projektpartner mit an Bord ist.
Um digitale Lernangebote erfolgreich einzuführen, setzt FlexNet Handel insbesondere auf die innerbetriebliche Kommunikation und Motivation der Mitarbeiter: "Es ist wichtig, im Vorfeld Hemmnisse und Hürden auf Mitarbeiterseite zu adressieren und die MitarbeiterInnen auf der Fläche von Beginn an mitzunehmen. Nur so kann es gelingen, die jeweiligen Bedarfe zu analysieren und MitarbeiterInnen ausgehend von ihrem persönlichen Kenntnisstand zu schulen. Des Weiteren sind auch attraktive Lerninhalte sowie klare Strukturen und Prozesse wichtige Faktoren", erklärt ZBB-Geschäftsführerin Gabriele Lehmann .
Über das Onlineportal Myflexnet.de werden Informationen zu digitalem Lernen, Implementierungsstrategien und konkreten Lernangeboten bereitgestellt. Perspektivisch soll zudem eine digitale Lernplattform mit konkreten Lerninhalten für den kleinen und mittelständischen Handel entstehen.