Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Otto setzt 4,8 Milliarden Euro im Internet um
22.06.2011 Der Multichannel-Händler Otto hat heute seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2010/2011 vorgelegt. Demnach hat das Unternehmen seinen Umsatz um 12,6 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr (10,1 Milliarden Euro) gesteigert. Größter Umsatztreiber war dabei das Geschäft im Online-Handel.
Der aktuellen Otto-Bilanz nach war im zurückliegenden Geschäftsjahr der Online-Handel der größte Umsatztreiber. Die Online-Umsätze stiegen weltweit um gut 25 Prozent von 3,8 auf 4,8 Milliarden Euro. Damit erzielte die Otto Group mit ihren rund 50 Online-Plattformen rund die Hälfte der gruppenweiten Einzelhandelserlöse. In Deutschland legten die ECommerce-Umsätze sogar um 27,2 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zu. Einzelne Unternehmen der Gruppe erzielen inzwischen rund zwei Drittel ihrer Umsätze im E-Commerce.
Das Wachstum wurde insgesamt von allen drei Geschäftssegmenten getragen. Das Segment Multichannel-Einzelhandel übersprang die 10-Milliarden-Euro-Marke. Das Plus betrug 12,1 Prozent von 8,922 auf 10,004 Milliarden Euro. Den größten Sprung verzeichnete das Segment Finanzdienstleistungen mit einem Umsatzanstieg von 17,3 Prozent auf 455 (Vorjahr: 388) Millionen Euro.
Sehr erfolgreich entwickelte sich auch das Geschäftssegment Service, das im Wesentlichen von der Hermes-Gruppe geprägt wird. Hier stiegen die Außenumsätze um 14,9 Prozent von 822 auf 945 Millionen Euro. Die unter der Marke Hermes operierenden Gesellschaften steigerten ihren Gesamtumsatz - also ihre Erlöse aus Dienstleistungen für Unternehmen der Otto Group und für Dritte - um 18 Prozent auf 1,724 Milliarden Euro.
Überproportional entwickelte sich das Geschäft in Deutschland. Die Umsatzerlöse in den drei Segmenten stiegen um rund 13,6 Prozent von 5,785 auf 6,571 Milliarden Euro. Um das Geschäft weiter voranzutreiben wird in den kommenden Wochen die Marke Quelle in Deutschland neu gestartet.