Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
 (Bild: Callegari Berville Grey für 123fleurs)
Bild: Callegari Berville Grey für 123fleurs

Das Jack-in-the-Box-Prinzip: Warum immer mehr neue Onlineshops scheitern

07.02.2011 - Irgendwie scheint die ganze Sache immer ein und demselben Muster zu folgen: Webshop muss her. Webshop ist da. Budget ist alle. Kunden bleiben aus. In immer mehr Projektplänen von neuen ECommerce-Projekten steckt ein Kardinalfehler, der zum Scheitern führt.
Die Vorgehensweise hat Methode:
  1. Herr Häberle will mit seinen Produkten ins Internet.
  2. Und zwar schnell, günstig und bitte Pronto.
  3. Ein kompletter Webshop muss her. Mit Anbindung an das interne SAP-System und allem Drum und dran.
  4. Der Shop soll auch erst öffentlich gemacht werden, wenn alle 2.700 Produkte darin erfasst sind ("Completeness of Vision', Sie verstehen.").
  5. Online-Marketing? Bitte erst, wenn der Shop online ist ("Wir wollen doch was zeigen. Außerdem soll die Konkurrenz nicht zu früh aufmerksam werden, Sie verstehen."
  6. Und wenn der Shop dann auch wirklich online ist, soll sich jemand um die Suchmaschinenoptimierung kümmern. Welches Shop-System ist denn technologisch eigentlich das Beste?

Was dann passiert, ist schnell erzählt: Der Shop ist da, das Budget aufgezehrt. Die Kunden bleiben aus, weil die Suchmaschinenoptimierung zeitlich mehr Vorlauf benötigt. Darüber hinaus bewegt sich der Webshop-Betreiber in Gewässern, in denen es vor aggressiven Mitbewerbern nur so wimmelt.

Würde ich nicht jede Woche drei- oder viermal mit solch einer Situation konfrontiert werden - ich würde sagen: Im heutigen ECommerce-Markt sind doch Profis unterwegs,
  • die täglich jede Menge Success-Stories lesen und
  • die eine Ahnung haben wie E-Commerce funktioniert und
  • die ihr Marketing-Handwerkszeug beherrschen

Aber irgendwie scheint die ganze Sache immer ein und demselben Muster zu folgen: Webshop muss her. Webshop

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Das Jack-in-the-Box-Prinzip: Warum immer mehr neue Onlineshops scheitern

Sehr guter Artikel, er enstpricht nämlich wirklich der Realität. Vor allem, einem Geschäftsführer oder Entscheider davon zu überzeugen, dass seine Idee & Vorstellung des raschen Webshops ohne gute Planung nichts bringt, ist ein ganz schwieriges Unterfangen! :-)

Die Idee mit dem Blog in der Planungs- und Umsetzungphase finde ich toll. Man macht damit die Domain schon einmal Google bekannt und muss nicht irgendwelche Filter abwarten, die gerne auf neuregistrierte Domains angewendet werden. Zudem bekommt man, bei guten Content, die ersten Links auf sein Projekt bzw. kann den Blog via Social Media bekannt machen. Und: Es zeigt Authentizität, wenn man Schritt-für-Schritt das Projekt dokumentiert und andere daran teilhaben lässt!
kein Bild hochgeladen
Von: Volker Meibrink ,  DMKZWO GmbH & Co KG ,  Verbindungen
Am: 07.02.2011

Zu: Das Jack-in-the-Box-Prinzip: Warum immer mehr neue Onlineshops scheitern

Das Prinzip, begrenzte Anwendungsfälle aus dem größeren Kontext zu testen, ist in den meisten Unternehmen nicht verankert. Dabei läßt sich diese Herangehensweise nicht nur auf Shops sondern auch auf eine Vielzahl von System-Implementierungen anwenden.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: