Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Onlinehandel: Zusammenhang von Retouren und Zahlungsverfahren wird unterschätzt
08.10.2014 Onlinehändler ermitteln nur selten die Abhängigkeit der Retourenquote vom eigesetzten Zahlungsverfahren. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie zu den Gesamtkosten von Zahlungsverfahren im Internet , die ibi research an der Universität Regensburg unter mehr als 400 Shopbetreibern durchgeführt hat. Demnach ermittelt nur jeder fünfte Händler, wie seine Retourenquoten je nach eingesetztem Zahlungsverfahren variieren.
- Die Zahlung per Vorkasse wird mit großem Abstand als das für Händler günstigste Zahlungsverfahren angesehen - dies ist allerdings ein Trugschluss, da systematisch die indirekten Kosten von Zahlungsverfahren unterschätzt werden.
- Zahlungsstörungen bei Zahlung auf Rechnung treten mehr als doppelt so oft wie bei Kreditkartenzahlungen und mehr als fünfmal so häufig wie bei den Direktüberweisungsverfahren auf.
- An den gesamten Transaktionen verteilen sich von den angebotenen Zahlungsverfahren prozentual am häufigsten die Zahlung auf Rechnung, dicht gefolgt von Paypal .