Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Online-Angebote entscheiden über Reiseplanung der Deutschen

13.07.2015 Online-Schnäppchen bestimmen über die Urlaubspläne der Deutschen: Fast die Hälfte der Bundesbürger (47 Prozent) sagt, dass sie sich ohne Online-Angebote und Preisvergleichsseiten ihren Wunschurlaub nicht leisten könnte. Das ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Umfrage.

 (Bild: Mariamichelle/Pixabay)
Bild: Mariamichelle/Pixabay
43 Prozent der Befragten verreisen laut Studie sogar nur, wenn sie ein passendes Angebot oder Schnäppchen gefunden haben. Ganze zwei Drittel (65 Prozent) richten ihre Reisetermine generell nach den billigsten Preisen. Weitere 40 Prozent haben aufgrund eines unschlagbaren Angebots schon einmal spontan ihre Urlaubskoffer gepackt. Dies ergab eine repräsentative Umfrage von deals.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der Suchmaschine für digitales Sparen.

Um große Reisen zu kleinen Preisen genießen zu können, greifen die Deutschen auf verschiedene Sparmaßnahmen zurück: Sehr beliebt sind Frühbucherrabatte, die 46 Prozent nutzen - genau die Hälfte macht aus diesem Grund regelmäßig Urlaub in Deutschland, mehr als jeder Vierte (27 Prozent) sogar in der eigenen Region. Ein bewährtes Sparadies ist das Internet: 46 Prozent der Urlauber vergleichen Preise über Online-Buchungsportale oder Preissuchmaschinen - bei den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar 59 Prozent. Jedem fünften Deutschen (22 Prozent) helfen bei der Erfüllung von Urlaubsträumen zudem regelmäßig digitale Gutscheincodes und Rabatte für Reisevermittler, Fluggesellschaften & Co. - unter den unter 30-Jährigen (33 Prozent) nutzt sogar jeder dritte die Vorteile des digitalen Couponings.

Reiseplanung: Tipps von Familie und Freunden wichtigster Faktor bei Urlaubswahl

Um sich bei der Urlaubsplanung eine Bahn durch das Dickicht an Reiseangeboten zu schlagen, greifen die meisten auf persönliche Empfehlungen zurück: 56 Prozent vertrauen den Reisetipps von Familie und Freunden - und damit mehr als jeder anderen Informationsquelle. Knapp dahinter liegt die Recherche im Internet: Über die Hälfte der Deutschen (55 Prozent) sucht online auf Buchungsplattformen oder bei Reisevermittlern nach der richtigen Reise für sich. Fast genauso viele informieren sich online direkt bei den Fluglinien und Hotels (54 Prozent) oder klicken sich durch die Webseiten von Reiseveranstaltern (52 Prozent). Immerhin jeder Vierte (24 Prozent) lässt sich heute noch in einem Reisebüro beraten - für die tatsächliche Buchung vertrauen sogar noch drei von zehn Deutschen dem Fachpersonal im Geschäft.

Reisebuchung: Individuelle Zusammenstellung im Internet vor Buchungsplattformen

Allgemein überzeugen die Verbraucher bei der Buchung aber offensichtlich die Vielfalt der Reiseangebote, die einfachen Vergleichsmöglichkeiten und die günstigeren Preise im Internet: Vier von zehn Deutschen buchen ihre Reise im Netz direkt auf den Webseiten von Fluglinien, der Bahn, Hotels und Ferienanlagen (45 Prozent) oder über Buchungsplattformen und Reisevermittler (41 Prozent). Fast jeder Dritte (31 Prozent) nutzt dafür in der Regel die Webseiten von Reiseveranstaltern.

Über diese Angebote buchen Deutsche ihre Reisen:
  • Online direkt bei Fluglinien, Hotels und Ferienanlagen: 45 Prozent
  • Online bei Buchungsplattformen und bei Reisevermittlern: 41 Prozent
  • Auf den Webseiten von Reiseveranstaltern: 31 Prozent
  • Im Reisebüro: 29 Prozent
  • Bei Reiseveranstaltern aus Reise-Anzeigen (z. B. in Beilagen, Zeitungen): 9 Prozent
  • Bei Reise-Shopping-Clubs: 9 Prozent
  • Bei Discountern (z. B. Lidl, Aldi): 6 Prozent
  • Sonstiges: 21 Prozent
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: