Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Jeder zweite Arbeitnehmer ist mit dem Weiterbildungangebot unzufrieden
18.10.2016 In Zeiten des Fachkräftemangels sind Agenturen und Internetunternehmen ständig auf der Suche nach guten Mitarbeiterbindungsmaßnahmen. Eine Studie zeigte jetzt, womit Unternehmen ihre Angestellten glücklich machen und gleichzeitig Bewerber anlocken: Mit besseren Weiterbildungsmaßnahmen am Arbeitsplatz.
- In ihrem bisherigen Berufsleben hat fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) im Jahresdurchschnitt ein bis zwei Mal an einer Weiterbildung teilgenommen. Elf Prozent sogar mehr als zehn Mal pro Jahr. Auf der anderen Seite hatten 16 Prozent noch keine Möglichkeit, an einer Fortbildung teilzunehmen.
- Die Hälfte der Befragten hat schon selbst für Weiterbildungsmaßnahmen gezahlt, während 32 Prozent angaben, dass diese Kosten immer von ihren Arbeitgebern übernommen werden.
- 60 Prozent der Befragten gaben an, ihre Weiterbildungsmaßnahmen konzentrierten sich nur auf berufsspezifische Inhalte. Ein Drittel hat bereits an Kursen teilgenommen, die sowohl den beruflichen Fähigkeiten, als auch zum Beispiel der persönlichen Entwicklung beigesteuert haben. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) bevorzugt zudem anwendungsbezogene Workshops, gefolgt von Fortbildungen in Form theoretischen Unterrichts (22 Prozent).
- 42 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass das Angebot an kostenlosen Weiterbildungsmaßnahmen durch ihre Arbeitgeber in den letzten fünf bis zehn Jahren sowohl quantitativ als auch qualitativ beständig geblieben ist. Gleichzeitig beobachtete laut Umfrage jedoch ein Drittel, dass sich das Angebot verschlechtert hat. Nur jeder Vierte äußerte die Meinung, das Angebot habe sich "verbessert" oder "stark verbessert".
- Fast die Hälfte der Deutschen (44 Prozent) ist mit den ihnen bisher angebotenen Weiterbildungsmaßnahmen zufrieden - sechs Prozent sogar "sehr zufrieden". Dennoch offenbart die Umfrage auch eine weit verbreitete Unzufriedenheit, denn 29 Prozent der Befragten sind "leicht unzufrieden" und jeder Fünfte (21 Prozent) sogar "gar nicht zufrieden" mit den ihnen bisher gebotenen Weiterbildungsmaßnahmen.
- 37 Prozent der Befragten waren bei ihrer letzten Jobsuche viel aufmerksamer in Sachen Angebot von Weiterbildungsmaßnahmen bei potentiellen neuen Arbeitgebern und haben diese verstärkt berücksichtigt. Weitere 28 Prozent achten bei der Jobsuche inzwischen "etwas mehr" auf Fortbildungsangebote als vorher. Die weiteren Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie nicht darauf achten (17 Prozent) oder ihnen Weiterbildungsmaßnahmen weniger wichtig sind als zuvor (18 Prozent).