Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
 (Bild: VZ-Gruppe)
Bild: VZ-Gruppe

Datenschutz: VZ-Gruppe verteidigt sich mit Manifest

30.07.2009 - Nach der Einleitung eines Unterlassungsverfahrens durch den Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBZ) gegen soziale Netzwerke reagieren die Betroffenen: Nach Xing geht nun die VZ-Gruppe in die Offensive.
Als die Bundeskanzlerin zum Verbrauchertag am 12. Mai 2009 eine Rede hielt, wurden ihre Aussagen noch unter anderen Aufregungen begraben. Grundsätzlich sei mehr Transparenz zum Adresshandel nötig. "Wir wollen damit die informationelle Selbstbestimmung als Grundrecht stärken. Das heißt, in Zukunft soll die Verwendung personenbezogener Daten zu Zwecken der Werbung grundsätzlich nur noch mit Einwilligung der Betroffenen zulässig sein", sagte die Kanzlerin. Präziser verlangte sie: "Daten über Wohnort, Name und Kaufverhalten sollen nicht ohne Zustimmung einfach verkauft, gehandelt oder zur Profilbildung genutzt werden können."

Anschließend hat zumindest eine dem Bund indirekt unterstellte Institution reagiert: Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat ein Unterlassungsverfahren gegen mehrere soziale Netzwerke eingeleitet (iBusiness berichtete Relation Browser ). Hauptvorwurf: Die Regelungen zur Datennutzung und -verarbeitung seien zu einseitig zu Lasten der Verbraucher abgefasst.

Initiativen und Selbstverpflichtungen

Zwischenzeitlich gab der Präs

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: