Markterschließung im Turbo-Modus: Wie die Jakob Maul GmbH Marktplätze für nachhaltiges Wachstum nutzt. Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt, wie Sie Marktplätze und Länder-Shops mit minimalem Aufwand betreiben können. Sie erhalten Einblicke in MAULs kombiniertes Modells aus eigenem Shop und Marktplatzanbindung.
Anmelden und live dabei sein
Der eigene Nischen-Marktplatz: Technik. Umsetzung. Praxis. Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie, wie Sie preiswert und schnell in Ihr eigenes Projekt starten und wie Sie langfristig erfolgreich skalieren – mit konkreten Praxisbeispielen und wertvollen Expertentipps.
Anmelden und live dabei sein
 (Bild: geralt/Pixabay)
Bild: geralt/Pixabay

Zwischen Biased Data und Kreation: Wie sich mit KI Marketingaufgaben verändern

06.11.2020 - Das Berufsbild des Marketers ist extrem stark im Wandel. Künstliche Intelligenz übernimmt immer mehr Aufgaben - auch kreative. Wie die künftige Arbeitsteilung aussehen wird:

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
KI erobert immer mehr das Marketing. CMOs brauchen notwendigerweise ein Verständnis von digitalen analytischen Ökosystemen.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert Arbeitsbereiche Relation Browser , auch das Marketing. Neben den unzähligen Erleichterungen und Vorteilen liegt die Gefahr beim Einsatz von KI darin, ihr automatisch Objektivität zuzuschreiben, weil sie keine "Gefühle" hat. Tatsächlich aber hat sie einprogrammierte Vorurteile Relation Browser . Worauf müssen Marketer also achten, wenn sie KI einsetzen, Stichwort: biased algorithms? Problemfelder und Fragestellungen für den KI-Einsatz im Marketing könnten sein:

  • Wenn die KI beispielsweise eher hell- als dunkelhäutige Menschen bevorzugt: Was muss man vorab beachten? Wie geht man mit solchen Anforderungen um?
  • Wenn bislang Menschen Entscheidungen über Produkte, Marken, Werbung, Werbeaktionen, Preise und Vertriebskanäle getroffen haben - wie sieht künftig die Arbeitsteilung aus?
  • Welche neuen Vermarktungsansätze entstehen durch Anwendung der künstlichen Intelligenz?
Als schwacher Trost: Das Problem von 'biased data' existiert nicht nur im Marketing, sondern in allen Bereichen. Geben Sie bei Google ma

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: