Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Klickraten: Jede vierte Marketing-E-Mail wird geöffnet

10.10.2012 Die Klickraten in Deutschland erholen sich wieder. So zeigt die aktuelle Benchmarkstudie von Epsilon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eine leichte Trendwende für deutsche E-Mail-Kampagnen: Verzeichneten diese im ersten Quartal 2012 noch einen leichten Rückgang bei Öffnungs- und Klickraten, konnten die Kampagnen im zweiten Quartal 2012 bei allen drei Kennzahlen, also sowohl bei Zustell- als auch bei Öffnungs- und Klickrate im Vergleich zum Vorquartal wieder zulegen.

Die Klickraten in Deutschland sind mit aktuell 9,6 Prozent im Vergleich zu 9,1 Prozent im ersten Quartal 2012 wieder leicht gestiegen sind. Auch die Öffnungsraten haben zugelegt und sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent, von 24,8 Prozent im zweiten Quartal 2011 auf nun 25,5 Prozent gestiegen. Mit mehr als einem Viertel geöffneter Marketing-E-Mails liegt die Öffnungsrate in Deutschland aktuell einen Prozentpunkt über dem europäischen Durschnitt.

Zwar ist die Klickrate in Deutschland im Vergleich zu den 11,3 Prozent aus dem zweiten Quartal 2011 um 14,9 Prozent gesunken, gegenüber dem ersten Quartal 2012 beginnt sie sich jedoch wieder zu erholen und liegt jetzt bei 9,6 Prozent. Auch dieser Wert liegt über dem aktuellen Durchschnitt der EMEA-Region von 9,1 Prozent. Erfreulich ist auch der Anstieg der zugestellten Marketing-E-Mails: Mit aktuell 97,0 Prozent ist die Zustellrate sogar auf dem höchsten Niveau seit dem dritten Quartal 2010.

In der EMEA-Region dagegen sind die Klickraten der E-Mail-Kampagnen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht gesunken, von 9,2 Prozent im zweiten Quartal 2011 auf aktuell 9,1 Prozent. Bei den Öffnungsraten wiederum konnte ein enormer Anstieg um 14,9 Prozent, von 21,3 Prozent auf 24,5 Prozent verzeichnet werden. Diese Entwicklung wird vor allem begünstigt durch den starken Anstieg der Kennzahlen in Dänemark, den Niederlanden und der Schweiz. Die Zustellraten in der Region bleiben auf einem gewohnt hohem Niveau von aktuell 96,8 Prozent im Vergleich zu 96,5 Prozent im Vorjahreszeitraum.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: