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Klickraten: Jede vierte Marketing-E-Mail wird geöffnet
10.10.2012 Die Klickraten in Deutschland erholen sich wieder. So zeigt die aktuelle Benchmarkstudie von Epsilon eine leichte Trendwende für deutsche E-Mail-Kampagnen: Verzeichneten diese im ersten Quartal 2012 noch einen leichten Rückgang bei Öffnungs- und Klickraten, konnten die Kampagnen im zweiten Quartal 2012 bei allen drei Kennzahlen, also sowohl bei Zustell- als auch bei Öffnungs- und Klickrate im Vergleich zum Vorquartal wieder zulegen.
Zwar ist die Klickrate in Deutschland im Vergleich zu den 11,3 Prozent aus dem zweiten Quartal 2011 um 14,9 Prozent gesunken, gegenüber dem ersten Quartal 2012 beginnt sie sich jedoch wieder zu erholen und liegt jetzt bei 9,6 Prozent. Auch dieser Wert liegt über dem aktuellen Durchschnitt der EMEA-Region von 9,1 Prozent. Erfreulich ist auch der Anstieg der zugestellten Marketing-E-Mails: Mit aktuell 97,0 Prozent ist die Zustellrate sogar auf dem höchsten Niveau seit dem dritten Quartal 2010.
In der EMEA-Region dagegen sind die Klickraten der E-Mail-Kampagnen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht gesunken, von 9,2 Prozent im zweiten Quartal 2011 auf aktuell 9,1 Prozent. Bei den Öffnungsraten wiederum konnte ein enormer Anstieg um 14,9 Prozent, von 21,3 Prozent auf 24,5 Prozent verzeichnet werden. Diese Entwicklung wird vor allem begünstigt durch den starken Anstieg der Kennzahlen in Dänemark, den Niederlanden und der Schweiz. Die Zustellraten in der Region bleiben auf einem gewohnt hohem Niveau von aktuell 96,8 Prozent im Vergleich zu 96,5 Prozent im Vorjahreszeitraum.