Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

EMail-Studie: Deutsche bevorzugen Gmx und Web.de

24.02.2015 Gmx zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Web.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind die beliebtesten EMail-Dienste Deutschlands. Etwa Dreiviertel der Deutschen nutzen ein EMail-Postfach aus dem Verbund 'E-Mail made in Germany'. Gegenüber US-Anbietern herrscht auch zwei Jahre nach den Snowden-Enthüllungen starkes Misstrauen. Das zeigt eine repräsentative Studie der Convios Consulting GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: Openroads.com Flickr)
Bild: Openroads.com Flickr
Bild: Openroads.com Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Laut der Studie ist Gmx der beliebteste EMail-Dienst der Deutschen. 27,34 Prozent der Bundesbürger haben demnach bei Gmx die E-Mail-Adresse, die sie für ihre private Kommunikation am häufigsten verwenden. Web.de belegt mit 26,44 Prozent den zweiten Platz im Ranking, gefolgt von T-Online mit 11,63 Prozent. Bester ausländischer Provider ist Outlook. Der E-Mail-Dienst von Microsoft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bleibt als Vierter mit 8,15 Prozent klar hinter den deutschen Wettbewerbern zurück.

Die in der Initiative 'E-Mail made in Germany" organisierten E-Mail-Dienste Gmx, Web., T-Online, freenet und 1&1 kommen insgesamt auf einen Marktanteil von 72,5 Prozent. Demgegenüber haben nur 19 Prozent der Deutschen ihr am meisten genutztes E-Mail-Postfach bei einem der US-Anbieter AOL, Google (Gmail), Microsoft (Outlook) Yahoo oder Apple (iCloud).

Hauptgrund dafür sind Sicherheitsbedenken: So sagen 97 Prozent der Befragten, dass die Sicherheit und der Schutz ihrer persönlichen Daten für sie bei der Wahl des Anbieters die entscheidende Rolle spielen. Ein Großteil der Befragten (74 Prozent) hat Bedenken, seine privaten Daten US-Anbietern anzuvertrauen. Bei 61 Prozent haben die Bedenken gegenüber dem Datenschutz bei amerikanischen Unternehmen seit Bekanntwerden des NSA-Skandals weiter zugenommen.

Top Ten der am stärksten genutzten E-Mail-Dienste:
  1. Gmx: 27,34 Prozent
  2. Web.de: 26,44 Prozent
  3. T-Online: 11,63 Prozent
  4. Outlook: 8,15 Prozent
  5. AOL: 5,17 Prozent
  6. Freenet: 4,37 Prozent
  7. Gmail: 4,08 Prozent
  8. Eigene: E-Mail-Domain 3,38 Prozent
  9. Arcor: 2,88 Prozent
  10. 1&1: 2,68 Prozent

Zur Methodik der Studie: Die Convios Consulting GmbH untersucht seit 2009 jährlich für Gmx und Web.de das Kommunikationsverhalten der deutschen Internet-Nutzer. Für die aktuelle Studie wurden 1.006 Personen ab 14 Jahren befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: