Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
EMail-Studie: Deutsche bevorzugen Gmx und Web.de
24.02.2015 Gmx und Web.de sind die beliebtesten EMail-Dienste Deutschlands. Etwa Dreiviertel der Deutschen nutzen ein EMail-Postfach aus dem Verbund 'E-Mail made in Germany'. Gegenüber US-Anbietern herrscht auch zwei Jahre nach den Snowden-Enthüllungen starkes Misstrauen. Das zeigt eine repräsentative Studie der Convios Consulting GmbH .
Die in der Initiative 'E-Mail made in Germany" organisierten E-Mail-Dienste Gmx, Web., T-Online, freenet und 1&1 kommen insgesamt auf einen Marktanteil von 72,5 Prozent. Demgegenüber haben nur 19 Prozent der Deutschen ihr am meisten genutztes E-Mail-Postfach bei einem der US-Anbieter AOL, Google (Gmail), Microsoft (Outlook) Yahoo oder Apple (iCloud).
Hauptgrund dafür sind Sicherheitsbedenken: So sagen 97 Prozent der Befragten, dass die Sicherheit und der Schutz ihrer persönlichen Daten für sie bei der Wahl des Anbieters die entscheidende Rolle spielen. Ein Großteil der Befragten (74 Prozent) hat Bedenken, seine privaten Daten US-Anbietern anzuvertrauen. Bei 61 Prozent haben die Bedenken gegenüber dem Datenschutz bei amerikanischen Unternehmen seit Bekanntwerden des NSA-Skandals weiter zugenommen.
Top Ten der am stärksten genutzten E-Mail-Dienste:
- Gmx: 27,34 Prozent
- Web.de: 26,44 Prozent
- T-Online: 11,63 Prozent
- Outlook: 8,15 Prozent
- AOL: 5,17 Prozent
- Freenet: 4,37 Prozent
- Gmail: 4,08 Prozent
- Eigene: E-Mail-Domain 3,38 Prozent
- Arcor: 2,88 Prozent
- 1&1: 2,68 Prozent
Zur Methodik der Studie: Die Convios Consulting GmbH untersucht seit 2009 jährlich für Gmx und Web.de das Kommunikationsverhalten der deutschen Internet-Nutzer. Für die aktuelle Studie wurden 1.006 Personen ab 14 Jahren befragt.