iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Baumärkte haben online keine Chance gegen Amazon
22.11.2018 Der Handlungsdruck in der DIY-Branche wächst. Etablierte Baumärkte verlieren den (digitalen) Kundenzugang und fallen hinter Amazon zurück. Das zeigt ein Thesenpapier von IFH Köln
und HSH Nordbank
.
![(Bild: picjumbo_com / pixabay.com) (Bild: picjumbo_com / pixabay.com)](/cgi-bin/resize/upload/bilder/649885grollmann.jpg?maxwidth=495&maxheight=330)
Der Blick auf die digitalen Customer Journeys im DIY verdeutlicht: Amazon
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Klassische Baumarkt-Konzepte, die sich auf die reine Produktversorgung fokussieren, können im Plattformzeitalter nicht bestehen. Somit sind neue Geschäftsmodelle abseits des reinen Verkaufs und des klassischen Baumarkt-Konzepts gefragt. Dabei können Baumärkte davon profitieren, dass Kunden über den Kauf hinaus Angebote wie "Do it for me"-Services verstärkt erwarten.
![Preview von Baumärkte sind kaum Bestandteil digitaler Customer Journeys](/upload/charts/797705cr.jpg)
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden