Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

Mehrwertsteuersenkung drückt Preise im Online-Handel

15.07.2020 Als Maßnahme des Konjunkturpakets gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie soll die Senkung der Mehrwertsteuer auf 16 beziehungsweise 5 Prozent die Konsumlaune der Deutschen beflügeln. Während Preise im stationären Handel eine gewisse Stabilität haben, ist die Preisgestaltung im Online-Handel vergleichsweise dynamisch.

 (Bild: PublicDomainPictures/Pixabay)
Bild: PublicDomainPictures/Pixabay
Ein eindeutiger Effekt durch eine geringe Mehrwertsteuersenkung lässt sich daher nicht genau feststellen. Die Shopping- und Vergleichsplattform Idealo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat über 2,5 Millionen Produkte analysiert. Demnach sind die Preise im Online-Handel Anfang Juli gesunken. Vieles spricht für einen Effekt durch die Mehrwertsteuersenkung.

Preise fallen durchschnittlich um 1,9 Prozent

Idealo hat vom 1. Juni 2020 bis 8. Juli 2020 die Preise für über 2,5 Millionen Produkte aus 1.749 Produktkategorien analysiert. Das Ergebnis: Durchschnittlich fielen die Preise um 1,9 Prozent. Der Fokus lag bei der Analyse auf den jeweils günstigsten Angeboten der Produkte.

  • Auto & Motorrad: -1,96 Prozent
  • Baby & Kind: -3,02 Prozent
  • Drogerie & Gesundheit: -1,78 Prozent
  • Elektroartikel: -2,23 Prozent
  • Essen & Trinken: -1,74 Prozent
  • Gaming & Spielen: -0,68 Prozent
  • Haus & Garten: -1,77 Prozent
  • Mode & Accessoires: -1,38 Prozent
  • Sport & Outdoor: -2,53 Prozent
  • Tierbedarf: -0,31 Prozent
  • Durchschnitt über alle untersuchten Kategorien: -1,89 Prozent

Viele Onlineshops passen ihre Preise nach unten an

Schaut man sich die Preisentwicklung der 100 umsatzstärksten Onlineshops Deutschlands von Juni zu Juli an, fällt die durchschnittliche Preissenkung zunächst geringer aus. 78 der 100 untersuchten Shops verzeichnen ein niedrigeres Preisniveau - im Schnitt sind die Preise bei diesen Händlern um 0,77 Prozent gefallen. Bei fünf Händlern sanken die Preise um 2,52 Prozent oder mehr. Bei der Betrachtungsweise einzelner Online-Shops müsse unbedingt berücksichtigt werden, dass sich viele weitere Faktoren wie Nachfrage, Verfügbarkeit, Einkaufspreis oder auch Betriebskosten auf die Preisgestaltung auswirken. Das sinkende Preisniveau bei über drei Viertel der 100 Online-Shops sowie die fallenden Preise in allen Kategorien seien laut Idealo Indizien dafür, dass ein Großteil der Händler Rabatte an ihre Kunden durchreichen.

Die Ergebnisse der Analysen lassen im Großen und Ganzen darauf schließen, dass die Preise im Online-Handel im Zuge der Mehrwertsteuersenkung nach unten angepasst wurden. Eine Senkung von 2,52 Prozent ist vor allem bei höherpreisigen Produkten spürbar. Betrachtet man die Senkung aber auf den gesamten Zeitraum von sechs Monaten, so haben Verbraucher je nach Konsumlaune am Ende mehr im Portemonnaie.
Preview von Der Effekt der Mehrwertsteuersenkung auf den Durchschnittspreis von über 2,5 Millionen Produkten

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: