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Wie die Angst vor Hackern E-Commerce und Online-Banking ausbremst
15.03.2023 Wie wichtig es für Online-Händler und -Banking ist, ihre Dienste gegen Attacken zu sichern und damit zu werben, zeigt eine Umfrage: Viele Nutzer scheuen sich, Shops und Online-Banking zu nutzen, weil sie Angst vor Cyberangriffen - wie Passortdiebstahl - haben.
"Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich sicher in der digitalen Welt bewegen können", sagt Susanne Dehmel aus der Bitkom-Geschäftsleitung anlässlich des morgigen Weltverbrauchertages und betont die Wichtigkeit entsprechender Maßnahmen der Unternehmen.
Aktuell glaubt nur eine Minderheit von 41 Prozent, dass sie in der Lage ist, Geräte wie Computer und Smartphone ausreichend vor Angriffen durch Internetkriminelle zu schützen. Dabei liegt der Anteil unter den 16- bis 29-Jährigen bei 46 Prozent, unter den 30- bis 49-Jährigen sogar bei 47 Prozent, dagegen sind es bei den 50- bis 64-Jährigen 40 Prozent und bei den Älteren ab 65 nur 31 Prozent.
Rund jede und jeder Zweite (49 Prozent) würde gerne eine Fortbildung zur Cybersicherheit besuchen, um sich selbst besser zu schützen. Bei den Jüngeren zwischen 16 und 29 ist es sogar eine klare Mehrheit von 60 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 58 Prozent. Aber auch bei den Älteren ist das Interesse hoch, so haben 41 Prozent der 50- bis 64-Jährigen und immerhin noch rund ein Drittel (34 Prozent) der ab 65-Jährigen Interesse an einer solchen Fortbildung.