Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Metaversum: Die jüngeren sind scharf drauf. Also theoretisch.
01.12.2022 Eine knallharte Umfrage enthüllt jetzt nicht nur, wie viel Zeit Menschen im Metaversum verbringen würden, wenn man schon Zeit im Metaversum verbringen könnte, sondern auch bei welchem Anbieter NutzerInnen wären, wenn diese Anbieter das Metaversum anbieten würden.
Google als präferierter Anbieter von Metaverse-Produkten
Die großen US-amerikanischen Tech-Unternehmen Google, Microsoft und Meta sind längst in der virtuellen Parallelwelt präsent. Und obwohl Meta sich diesen Fokus auch zum Namen gemacht hat, können sich die Befragten am ehesten Google (30 Prozent) als Betreiber von Metaverse-Plattformen vorstellen. Auf Platz Zwei folgt Mircosoft (22 Prozent) und auf Platz Drei Meta (15 Prozent). Auch bei den jüngeren KonsumentInnen ist diese Tendenz ähnlich. Aber: Platz Zwei des bevorzugten Metaverse-Anbieters belegt bei den 18- bis 29-Jährigen gleichauf mit Microsoft das chinesische Unternehmen TikTok (24 Prozent).Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenOffenheit für Avatare noch verhalten
Sich mit einem Avatar durch die Welten des Metaversums zu bewegen, ist erst für die Wenigsten (27 Prozent) vorstellbar; auch hier zeigen sich jüngere KonsumentInnen interessierter (40 Prozent). Dennoch sind die möglichen Anwendungen des eigenen digitalen Abbilds in Form eines Avatars für die Befragten schon benennbar: Vor allem das Ausprobieren von Outfits/Styles (13 Prozent), als auch der mögliche Wechsel von Anbietern und Marken (8 Prozent) bietet für die Handelsbranche vielfältige Ansätze der Kundenansprache.