Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Cybersicherheit: Fast alle Digitalunternehmen erwarten verschärfte Bedrohungslage
09.03.2022 Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine wird auch im Cyberraum geführt - und die deutschen Digitalunternehmen rechnen damit, dass die Auswirkungen auch hierzulande zu spüren sein werden.
Das sind Ergebnisse einer Umfrage des Bitkom , an der sich 100 Unternehmen der Digitalbranche beteiligt haben. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, geben aber ein aussagekräftiges erstes Stimmungsbild.
Das Thema Sicherheit ist auch objektiv eine starke Bedrohung, wie die iBusiness-Einflussanalyse: "Was mit dem Ukrainekrieg auf die Digitale Wirtschaft zukommt" ermittelt hat.
Sie können diesen Beitrag als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.
Jetzt Mitglied werdenEiner der Faktoren, die darin am meisten andere Faktoren beeinflusst, ist ein offener oder verdeckter Cyberkrieg: Hackerangriffe auf Unternehmen oder gar auf kritische westliche Infrastruktur, Cyberspionage, digitale Erpressung: Davon sind alle hier untersuchten wirtschaftlichen Faktoren betroffen - aber in der Folge eben auch die technischen Budgets.
Denn in die digitale Abwehr fließen in der Folge zwangsläufig Budgetgelder hinein. Zu sehen ist diese Abhängigkeit an dem Indikator "Sicherheit", der sich in unserem Chart als kritischer, vernetzter Faktor entpuppt hat.