Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Fünf Tipps, wie Sie Facebook als Empfehlungstool nutzen
04.09.2014 Seit Nutzer in Facebook Unternehmen nicht nur liken, sondern auch bewerten können, ist das Social Network auch für das Empfehlungsmarketing und die Kundenzufriedenheitsanalyse von Unternehmen von besonderer Bedeutung.
"Aus Unternehmersicht ist es besonders wichtig, qualifiziertes Feedback auf der eigenen Facebook-Seite zu sammeln, zu beobachten und aktiv einzusetzen", so Remo Fyda , Geschäftsführer von ProvenExpert. Der Experte für Qualitätsmanagement und Empfehlungsmarketing hat fünf Praxistipps zusammengefasst, wie Unternehmen Facebook gezielt als Instrument für Kundenfeedback und Weiterempfehlungen einsetzen können:
- Nicht nur für Weltmeister: Sterne sammelnDas Facebook-eigene Sterne-Rating kann jedes Unternehmen schnell und einfach auf der eigenen Seite aktivieren. Dazu muss lediglich unter den Einstellungen die eigene Unternehmensseite als lokales Geschäft mit Adresse angegeben werden. Schon erscheint die Ratingbox auf der Facebook-Seite. Nutzer können einen Dienstleister oder ein Unternehmen nun fleißig weiterempfehlen und wertvolles Feedback geben.
- Immer ein offenes Ohr: Kommentare erlaubenUm die eigene Facebook-Seite möglichst lebendig zu halten und mehr Feedback zu sammeln, sollte sichergestellt werden, dass diese über ausreichend Sichtbarkeit verfügt und Kunden, Freunde und Fans Kommentare und Fotos auf der Pinnwand hinterlassen können. Unter den Seiteneinstellungen sollten daher Nachrichten von Nutzern und die Kommentarfunktion freigeschaltet werden. Je offener man mit Fans in Kontakt tritt, desto mehr Feedback kann man bekommen, was im Social Web meist positiv auffällt.
- Freunde von Freunden: Gezielt werbenEine höhere Sichtbarkeit erlaubt außerdem ein effizienteres Targeting von Facebook Ads. Diese sind heutzutage im reißenden Strom der Posts und Nachrichten unabdingbar, um Reichweite aufzubauen und neue Nutzer auf die eigene Seite aufmerksam zu machen. Das Besondere an Facebook Ads ist, dass man sie unter anderem auch gezielt jenen Nutzern anzeigen lassen kann, die mit der eigenen Fan-Basis befreundet sind. Der Vorteil ist auch hier wieder der Vertrauensvorsprung von bestehenden Beziehungen, der es befördert, dass auch Freunde von Fans auf den Like-Button der empfohlenen Facebook-Seite klicken.
- Angebote, die man nicht ablehnen kann: Rabattaktionen aktivierenEin ebenso nützliches Tool, um Empfehlungen einzuheimsen und auf sich aufmerksam zu machen, ist die "Offer"- bzw. "Angebote"-Funktion. Unternehmen haben die Möglichkeit, auf Facebook Angebote zu erstellen, wie z.B. Aktionen mit Rabatten oder Coupons, die dann beim Besuch des Geschäftes eingelöst werden können. So wird der Kunde schnell und einfach zum Kauf animiert und kann anschließend erneut eine Empfehlung oder einen positiven Kommentar auf der Facebook-Pinnwand hinterlassen.
- "Dafür stehe ich mit meinem Facebook-Profil": Glaubwürdigkeit von KundenUnternehmen und Dienstleister können ihre Kunden, Bekannten und Freunde dort um Feedback bitten, wo diese ohnehin aktiv sind. Jede Bewertung wird bei Veröffentlichung mit dem Facebook-Profil des Bewertenden verlinkt und schafft so Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Kommentare und den Empfehlungsschnitt einer Seite.