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Smartphone-Absatz: Apple und Samsung büßen Marktanteile ein
26.07.2013 Den aktuellen Zahlen des Marktforschers IDC zufolge wurden im zweiten Quartal 2013 weltweit 52,3 Prozent mehr Smartphones verkauft als im Vorjahresquartal, die Zahl stieg auf 237,9 Millionen Geräte (156,2 Millionen in Q2/2012). Dabei ist es kleineren Anbietern gelungen, ihre Marktanteile auszubauen und den Big Playern Apple und Samsung Anteile abzunehmen.
Trotz Einbußen konnte Samsung beim Smartphone-Absatz den Abstand zum Hauptkonkurrenten Apple weiter erhöhen. Laut den Marktforschern von IDC setzte der südkoreanische Branchenprimus im genannten Zeitraum 72,4 Millionen Smartphones ab - ein Marktanteil von 30,4 Prozent, nach 32,2 Prozent im Vorjahresquartal. Apples iPhones fielen mit 31,2 Millionen verkauften Geräten auf 13,1 Prozent Marktanteil zurück, im Vorjahreszeitraum waren es noch 16,6 Prozent - ein Rückgang um 3,5 Prozent.