Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Hightech-Branche: Fast alle Unternehmen haben 2012 investiert

26.07.2013 Rund 84 Prozent der deutschen Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikation haben im vergangenen Jahr investiert. Damit wurde der Wert von 75 Prozent aus dem Vorjahr noch einmal übertroffen, berichtet der Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf Basis einer Auswertung der KfW-Unternehmensbefragung 2013 für die ITK-Branche.

Zwei Drittel der Unternehmen (63 Prozent) haben in den Ausbau des Geschäftsbetriebs investiert, 40 Prozent in Forschung und Entwicklung. 66 Prozent haben die Investitionssumme dabei ohne Bankdarlehen aufgebracht. Fast jedes zweite Unternehmen (48 Prozent) will in diesem Jahr seine Investitionen sogar noch aufstocken, im Vorjahr hatten das nur 42 Prozent angekündigt. In der Gesamtwirtschaft wollen nur 28 Prozent der Unternehmen mehr investieren als 2012.

Ebenfalls gestiegen ist mit 68 Prozent der Anteil der ITK-Unternehmen, die eigene Forschung und Entwicklung (FuE) betreiben. 2011 waren es nur 61 Prozent gewesen, 2010 nur 56 Prozent. Im Schnitt geben ITK-Unternehmen fast 15 Prozent ihres Umsatzes für Forschung und Entwicklung aus.

Etwas schwächer als im Vorjahr fallen die Finanzkennziffern der ITK-Unternehmen aus. Dennoch konnte rund jedes zweite Unternehmen (47 Prozent) seine Umsatzrendite steigern, bei fast jedem dritten (29 Prozent) blieb sie unverändert. Die Eigenkapitalquote ist bei 41 Prozent der Unternehmen gestiegen, 39 Prozent konnten sie stabil halten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: