Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Bilanz: Otto Group steigert Onlineumsatz um rund 7,6 Prozent
26.03.2014 Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2013/14 (28. Februar) hat die Otto Group ihren Umsatz um 3,3 Prozent erhöhen können. Allerdings belastet der starke Euro alle außerhalb des Euroraums agierenden Unternehmen. Somit ergibt sich nach Wechselkurseffekten nur eine Umsatzsteigerung um 1,8 Prozent von 11,8 auf 12 Milliarden Euro. Deutlich zugelegt hat der ECommerce-Umsatz des Konzerns: Die weltweit gut 100 Onlineshops der Otto Group konnten rund 400 Millionen Euro mehr umsetzen und damit die 6-Milliarden-Euro-Umsatzmarke überspringen.
Insgesamt verlief das Onlinegeschäft der Gruppe hierzulande aber verhaltener als der gesamte deutsche ECommerce-Markt: Das Wachstum der Branche gegenüber dem Jahr 2012 war deutlich höher als in den Vorjahren und lag mit 22,9 Prozent erstmals über der 20 Prozent-Grenze.
Grund für das relativ verhaltene Wachstum sind einerseits Abschreibungen und andererseits Investitionen und Beteiligungen an vielversprechenden Start-ups sowie mit Collins in den Aufbau eines neuen Geschäftsmodells mit mehreren Spezialshops für junge, Mode-affine Frauen.
Insgesamt konnte die Otto Group an das gute Ergebnis des letzten Geschäftsjahres mit einem ausgewiesenen EBIT in Höhe von 388 Millionen Euro anschließen.