Zum Dossier 'Temu-Strategie'
E-Books: 13 Trends 2013 von Mobile-Logik bis Backlist-Verlag
1. Trend: Mobile-Logik
Wer die Zukunft des EBook-Konsums kennen will, muss auf das Smartphone-Display schauen. Der E-Reader und damit das E-Book sind ihrem Wesen nach mobile Geräte/Applikationen. Ihre Nutzung gehorcht den Gesetzen des mobilen Contents. Bereits jetzt lassen sich einige Trends erkennen, die vom Smartphone auf den EBook-Markt schwappen.- Kurzgeschichten: Sie folgen der Häppchen-Logik der Casual Games, sind schnell zu konsumieren und eignen sich für mobilen Konsum. Daher erleben sie aktuell eine Renaissance. Die ideale Länge einer Kurzgeschichte dürfte so beschaffen sein, dass man genau so lange braucht, um sie zu lesen, wie der durchschnittliche Deutsche braucht, um seinen Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
- Fortsetzungen: Die Appstores haben den Hinweis auf Updates für Apps zum Alltagsphänomen gemacht. Das Pendant des Updates im literarischen ist die Fortsetzung. Der Hinweis auf die Verfügbarkeit einer Fortsetzung in einem E-Book gleicht dem Hinweis auf ein Update in der App. Fortsetzungen werden noch über den aktuellen Trend hinaus fester Bestandteil der EBook-Landschaft werden.
2. Trend: Erotik
Erotik ist ein Genre, das weit über den temporären Hype um Shades of Grey hinaus, eiPremium-Inhalt
Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!
Premium-Mitglied werden Login