Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Marketing-Trends 2021: Flexibilität als zentrales Zukunftsthema
02.12.2020 Flexibilität ist das zentrale Stichwort in der COVID-19-Krise. Das gilt auch für das Marketing.



Mit der Studie 'Global Marketing Trends' identifiziert das Beratungsunternehmen Deloitte jährlich die wichtigsten neuen Entwicklungen für erfolgreiche Markenpflege und Kundenkommunikation. Die Prognose für 2021: Flexibilität spielt in der aktuellen Krisensituation sowohl für Kunden als auch für Unternehmen eine wichtigere Rolle denn je.
Trend 1: Etablierung von agilem Marketing
Die Corona-Krise hat Unternehmen weltweit dazu veranlasst, verstärkt flexible Strukturen zu etablieren, um schnell auf Kundenerwartungen reagieren zu können. Die Digitalisierung leistet dabei einen wichtigen Beitrag. Besonders im Marketing ist diese Veränderung spürbar: Hier wird zukünftig verstärkt auf agile Modelle und digitale Tools gesetzt. Um auch während der Krise ein besseres Kundenerlebnis bieten zu können, haben zahlreiche Unternehmen ihren digitalen Auftritt auf Vordermann gebracht. "Vor allem soziale Netzwerke ermöglichen es den Unternehmen, direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Viele setzen außerdem auf virtuelle Events und Workshops", erklärt Roland Lindner