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Studie: Mitarbeiter fordern mehr Social Media im Unternehmen
31.05.2013 Arbeitnehmer fordern mehr Zugang zu Social-Media-Tools am Arbeitsplatz. Die Hälfte der befragten Deutschen rechnet damit, dass Social Business zu mehr Effizienz in der Zusammenarbeit beiträgt; europaweit sind es zwei Fünftel. Dabei sind solche Netzwerke in deutschen Unternehmen laut einer Studie im Auftrag von Microsoft noch die Ausnahme.
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Jetzt Mitglied werden27 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Unternehmen die Bedeutung von Social Tools noch unterschätzen und deren Nutzung stark einschränken. Mehr als 37 Prozent finden, dass in den Unternehmen nicht ausreichend Social Tools zur Verfügung stehen. 18 Prozent der Mitarbeiter sind sogar bereit, selbst in Social Tools zu investieren, um die Effizienz in der Zusammenarbeit mit den Kollegen zu verbessern.
Einer der Hauptgründe, warum Unternehmen Social Tools im Arbeitsumfeld skeptisch gegenüberstehen, sind Sicherheitbedenken (65 Prozent). In Deutschland lehnen sogar 75 Prozent der Unternehmen Social Tools aufgrund der Sicherheit ab. Darüber hinaus befürchten nach Einschätzung der Befragten 58 Prozent der Unternehmen, dass die Produktivität der Mitarbeiter eher abnimmt als steigen wird.
Für die Studie hat das Marktforschungsunternehmen Ipsos im Auftrag von Microsoft 4.787 Arbeitnehmer in Europa befragt.