Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Deutsche Onlinehändler verschenken jährlich mehr als eine Milliarde Euro
15.10.2013 Der ECommerce wird auf Zahlenbasis des Bundesverband des deutschen Versandhandels in diesem Jahr voraussichtlich 49 Milliarden Euro erwirtschaften. Doch dabei verschenken Deutschlands Onlinehändler jährlich über eine Milliarde Euro, wie eine aktuelle Untersuchung von Preisanalytics , Anbieter von Tools zur Markt- und Preisbeobachtung, zeigt.
Die Untersuchung weist für einzelne Sortimente jedoch noch weitaus höhere Preisunterschiede aus. Im Bereich Gesundheit und Kosmetik waren Preisunterschiede zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten Angebot von über zehn Prozent am Häufigsten anzutreffen. Durchschnittlich die niedrigsten Preisdifferenzen sind in den Sparten Fotografie und Unterhaltungselektronik zu beobachten.
Preisanalytics wertete für die Studie die 1.500 relevantesten Artikel in Deutschland aus. Berücksichtigt wurden die bei dem Preisportal Billiger.de
am häufigsten nachgefragten Produkte, sofern diese von mindestens zehn gelisteten Onlinehändlern angeboten wurden. Anschließend, wurden jeweils die Preisdifferenzen unter Berücksichtigung der Versandkosten von den ersten zehn Wettbewerbern untersucht und nach Branche getrennt ausgewertet.