Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing – von Vision zur Realität! Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Rohde & Schwarz durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert wurde.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestalten Jetzt zum Vortrag anmelden
Die R+V Versicherung zeigt in Use Cases, wie Sie die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte erreichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Künstliche Intelligenz

EU stellt die Weichen für eine KI-Regulierung

16.06.2023 Das EU-Parlament hat einen Schritt in Richtung Regulierung Künstlicher Intelligenz getan.

 (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
Die Abgeordneten haben sich auf einen Text mit ihrer gemeinsamen Position in Sachen KI geeinigt. Nun folgen in den kommenden Monaten erstmal Verhandlungen mit Mitgliedsstaaten und EU-Kommission, bevor es weitergeht.

Im fertigen "AI Act" sollen Anwendungen verschiedene Auflagen erhalten, quasi nach einem Ampelsystem, das nach risikoarmer, begrenzt riskanter, und riskanter KI unterscheidet. Außen vor sind dabei noch als vierte Kategorie komplett verbotene Anwendungen. Zu letzteren sollen etwa KI-Systeme gehören, die der Einordnung von Menschen nach ihrem sozialen Verhalten oder ethnischen Merkmalen dienen, berichtet Tagesschau.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Ebenso will das EU-Parlament keine Gesichtserkennung zur Überwachung erlauben, wie man sie aus aufstrebenden asiatischen Volkswirtschaften kennt.

Bis ein Gesetz folgt, das auf dem Positions-Papier basiert, werden noch Jahre vergehen, ein Inkrafttreten vor der nächsten Europawahl 2026 ist aber möglich, ebenso dass bald weitere regulierende Verordnungen folgen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Kevin Orthey)
Bild: Kevin Orthey
Kevin Orthey (Genesys Cloud Services Germany GmbH)
 (Alexander Clarus)
Bild: Alexander Clarus
Alexander Clarus (Genesys Cloud Services Germany GmbH)
 (Tim Fürtel)
Bild: Tim Fürtel
Tim Fürtel (EWE)

KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen

KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis