Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Fachkräftemangel: IT-Personalstrukuren haben oft Defizite
19.12.2012 Die Studie "IT Organisation 2016: Faktor Mensch!" des Beratungsunternehmens Kienbaum besagt, dass die IT-Personalstruktur in vielen Unternehmen Mängel aufweist.
"Die Bedeutung der klassischen IT-Supply-Funktionen geht unter anderem durch den gezielten Einsatz von Standardlösungen zurück", sagt Thomas Heinevetter , Director bei Kienbaum Management Consultants und Leiter der Studie. "Stattdessen sind Mitarbeiter in den steuernden und koordinierenden Funktionen wie IT-Governance und IT-Demand Management gefragt. Denn sie sind IT-Profis, die verstehen, wie die IT das Gesamtunternehmen am besten unterstützen kann."
Außerdem ergab die Umfrage, dass nur 40 Prozent der Studienteilnehmer aus IT-Abteilungen mittlerer Größe sind mit ihren Kompetenzen im Bereich IT-Governance zufrieden sind. Bei Großen Unternehmen waren es nur sechs Prozent. Beim IT-Demand Management ist es ähnlich: Rund ein Drittel der CIOs von kleineren und mittleren Unternehmen sind mit den Kompetenzen ihrer IT-Mitarbeiter in diesem Feld zufrieden; in größeren IT-Organisationen sind es 13 Prozent.