Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

3D-Druck wird für Endprodukte immer wichtiger

19.11.2013 3D-Druck wird besonders zum Herstellen von Prototypen gern genutzt: Schließlich ist die Fertigung von Einzelteilen damit vergleichsweise günstig. Doch nun rücken auch Endprodukte immer mehr in den Fokus der additiven Fertigungsmethode: 28,3 Prozent der 2,2 Milliarden Dollar, die 2012 in den 3D-Druck flossen, gingen in die Endproduktefertigung. Ein beachtlicher Anstieg; immerhin waren es 2003 erst 3,9 Prozent.

Vor allem die wachsende Anzahl an 3D-gedruckten Zahnkronen und -brücken, an orthopädischen Implantaten und an Schmuck trage zu dem Wachstum bei, sagt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Wohlers Associates zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Außerdem setzten immer mehr Fertigungsunternehmen aus der Luft- und Raumfahrttechnik auf Teile, die in additiver Herstellung produziert werden.

Es werde nicht mehr lang dauern, bis die Herstellung von Endprodukten im 3D-Druck die Produktion von Prototypen überhole, sind sich die Analysten sicher. Dies liege allein daran, dass 1.000-mal mehr Endprodukte als Prototypen gefertigt würden.

Für die kommenden Jahre geht Wohlers von einem kontinuierlich starken Wachstum der 3D-Druckbranche aus: Bis 2021 soll der weltweite Umsatz auf 10,8 Milliarden Dollar anwachsen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.