Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Checkliste für virale Videoproduktion: Was es in welcher Phase nun zu beachten gilt
Neue Ansprüche an Idee und Konzeption
Die Anfertigung eines rüttelfesten Storyboards inklusive einer guten und passenden Geschichte hält Jürgen Kapeller für den zeitaufwändigsten Abschnitt in der Betreuung einer viralen Video-Kampagne. "Hierfür und für die Zielgruppenprüfung würde ich zwei bis drei Monate ansetzen." Fehler bei viralen Marketingkampagnen könne man überwiegend darauf zurückführen, dass sich die Unternehmensleitung vorab nicht gefragt habe, wie das Video in die Unternehmenskultur passt, meint Kapeller. Deshalb legt er besonderen Wert auf die Vorbereitungsphase. "Alles was man mit einer Zielgruppe macht, muss man mit einer Testgruppe prüfen. Ohne Prüfung würde ich keine Kampagne durchführen." So könne man weiterhin auch gleich vorab seine Messgrößen für die Reportingphase vordefinieren.
Eine kürzere Vorbereitungsphase plant h
Premium-Inhalt
Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.
Kostenlos Registrieren Anmelden/Login