Zum Dossier 'Temu-Strategie'
AdClear gewinnt Projekt-Etat von Onlineshop-Betreiber Plus.de
14.12.2011 Die frisch gestartete Plattform für kanalübergreifendes Kampagnen-Controlling AdClear hat nach eigenen Angaben den Onlineshop Plus.de als Kunden gewonnen. Damit ist AdClear mit der Customer Journey-Analyse sowie mit der Erstellung von simulativen Attributionsmodellen als innovatives Controlling-Tool beauftragt.
Die Produktvielfalt von Plus.de mit insgesamt über 100.00 Artikeln unter anderem aus den Bereichen Haushalt, Unterhaltungselektronik, Reisen, Flüge und Mietwagen erfordere eine umfassende Online-Marketing-Strategie und den Einsatz verschiedener Display- und Performance-Marketing-Kanäle. Ziel von Plus.de ist es nach eigenen Angaben, die Effizienz dieser Maßnahmen weiter zu steigern und mehr Sales zu geringeren Akquisitionskosten zu generieren.
Dabei würden besonders die aktuellen Cost per Order-Kennzahlen auf dem Prüfstand stehen: Das bisher angewandte "Last-Cookie-wins"-Prinzip, bei dem pauschal nur der letzte Kontaktpunkt vor dem Sale vergütet wird, verfälsche das Verständnis der Kanalkausalitäten ebenso wie die vordefinierten Tausend-Kontakt-Preise im Display-Marketing.