Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Wie Hartmann Tresore künftig online verkauft
09.09.2024 Wie verkauft man Produkte, die 2,3 Tonnen wiegen? Ganz einfach per Onlineshop, hat sich der Paderborner Traditionsbetrieb Hartmann Tresore AG gedacht. Vorständin Susanne Sorg erklärt die Beweggründe - und was sich ihr B2B-Vertrieb von dem neuen Onlineshop verspricht..
Die Hartmann Tresore AG mit Hauptsitz in Paderborn (NRW) gehört zu den führenden Anbietern von Qualitätstresoren in Europa und blickt auf mehr als 150 Jahre Sicherheitsexpertise zurück. Mit dem neuen Onlineshop will das traditionsreiche Familienunternehmen alles anbieten, was Interessierte rund um die Themen Qualitätstresore und Sicherheitslösungen suchen ? vom Dokumente- und Datensicherungsschrank bis zu Wertschutzräumen und Waffenschränken.
"Mit unserem neuen Onlineshop bieten wir unseren Kunden noch mehr Service- und Beratungsmöglichkeiten rund um unser Leistungs- und Produktportfolio", sagt Susanne Sorg, Vorständin der Hartmann Tresore AG. ""Unser Ziel ist es, das hochanspruchsvolle Qualitätsprodukt Tresor mit seinen unterschiedlichen Typen und Einsatzszenarios auch online erlebbar zu machen."
Vom virtuellen Schaufenster zum Onlineshop
Während der bisherige Webauftritt als virtuelles Schaufenster fungiert hatte, bietet der neue Onlineshop seinen Besuchern und Besucherinnen alles, was im modernen E-Commerce erwartet wird. Auffälligstes Feature ist der neue digitale Tresorfinder: Maßgefertigt nach Kundenwunsch zeigt er für jedes Einsatzszenario und jede individuelle Anforderung in Sekundenschnelle die optimale Vorauswahl an geeigneten Sicherheitsschränken an.Ein perfekte Zusammenspiel von Shop- und PIM-System aus einer Hand soll dabei für die Performance des Shops sorgen. Umgesetzt wurde das ECommerce-Konzept mit einem leistungsstarken Software-Paket von Novomind , bestehend aus Shopsoftware (*Ishop') und Produktinformationsmanagementsystem ('IPIM'). Außerdem ist ein Videochat auf der Basis von Novominds iAgent' integriert.
"Kunden geben ihre Daten selbst im Checkout ein, das entlastet den Vertrieb"
Der sichere Videochat für die persönliche Kundenberatung gibt die Möglichkeit, auf Wunsch einen individuellen Online-Beratungstermin mit den Experten von Hartmann Tresore zu vereinbaren. So können alle Details zu den Tresoren, ihren Einsatzgebieten oder auch spezielle Designwünsche ähnlich anschaulich präsentiert oder besprochen werden wie bei einem Vor-Ort-Besuch in der Paderborner Zentrale oder in einer der vier Filialen in Berlin, Oberhausen, Köln oder München.Deutlich vereinfacht sei nun auch der direkte Transaktionskontakt im Kundenverkehr, freut man sich bei Hartmann Tresore: Der Shop ist auf verschiedene Weisen in den Omnichannel-Vertrieb bei Hartmann Tresore integriert:Zum einen nutzen Kunde und Vertriebler den Shop als Informationsplattform. So haben beide den gleichen Blick auf das Produkt.
Es gibt außerdem die Möglichkeit, aus dem Onlineshop direkt individuelle Angebote an Kunden zu senden. Ist der Interessent zufrieden, kann er das Angebot jederzeit ebenfalls im Onlineshop per Checkout annehmen. Diese Automatisierung unterstützt und soll die Auftragsbearbeitung beschleunigen.
Das bietet laut Vorständin Susanne Sorg folgende Vorteile:
- Modernes und übersichtliches Design der Angebote im Vergleich zum ERP - und damit leichter verständlich für den Kunden.
- Selbständige Bestellung durch den Kunden über den Onlineshop, rund um die Uhr durch Klick auf einen Button im Angebot.
- Kunden geben ihre Daten selbst im Checkout ein, das entlastet den Vertrieb.
- Automatisierte Übertragung des Auftrags in unser ERP-System, das entlastet ebenfalls den Vertrieb.
- Schnellere, automatisierte Bearbeitung und dadurch schnellere Lieferung lagernder Produkte.
Aktuell sei Hartmann-tresore.de ein reiner Onlineshop und bietet noch keinen Bereich für Wiederverkäufer oder EProcurement-Funktionen, wie sie erklärt. Das stehe aber "auf der Roadmap", allerdings existiert noch ohne konkreten Termin.
Hartmann Tresore AG gehört zu den führenden Anbietern von Qualitätstresoren und Waffenschränken. Die HT-Gruppe verfügt über fünf Niederlassungen in Deutschland sowie sechs Standorte in Europa und dem Mittleren Osten. Zum Produktprogramm gehören nach Euro-Norm geprüfte und zertifizierte Tresore in allen Größen und Widerstandsgraden, unter anderem einbruch- und feuersichere Tresore, Dokumenten- und Datensicherungsschränke, Möbel- und Wandtresore, Schlüsseltresore und Schlüsselmanagement-Systeme, Einwurf- und Deposittresore, Waffenschränke, Wertraumtüren, Wertschutzräume sowie Schließfachanlagen. Ein weiterer Schwerpunkt sind branchenspezifische Sicherheitslösungen für Handel, Industrie, Hotellerie und Gastronomie, Behörden und öffentliche Einrichtungen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen, die Automobilbranche sowie für Filialisten.