Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Agenturen setzen auf programmatisches Digital-out-of-Home
17.09.2024 Programmatisches Digital-out-of-Home (DOOH) wird zunehmend als die innovativste Werbelösung angesehen. Eine neue Studie zeigt, dass deutsche Marketer verstärkt auf diese Form der digitalen Außenwerbung setzen und traditionelle Kanäle zunehmend vernachlässigen.
Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass die Mehrheit der befragten Unternehmen in den nächsten 18 Monaten plant, ihre Investitionen in Programmatic DOOH um 24 Prozent zu erhöhen. Besonders Agenturen treiben diese Entwicklung voran: 27 Prozent der Marketingbudgets für Programmatic DOOH stammen aus Agenturinitiativen. Demand-Side-Plattformen (DSPs) spielen ebenfalls eine zentrale Rolle - fast die Hälfte der Werbetreibenden nutzt DSP-Managed-Services für die Planung und den Einkauf von Programmatic-DOOH-Kampagnen.
Ein Fünftel der Befragten berichtet zudem von einem gestiegenen Budget für Programmatic DOOH seit 2023. Besonders schätzen deutsche Marketer die ökologische Effizienz dieser Werbeform sowie die besseren Targeting-Möglichkeiten und die konsistenten Markensicherheits-Tools.