Videos sind Content-Wachstumstreiber
02.02.2015 Videos sind einer der wichtigsten Wachstumstreiber in der digitalen Welt und rücken auch für Unternehmen zunehmend in den Fokus. Das belegt eine aktuelle Studie der Videoplattform Kaltura . So erklärten mehr als 87 Prozent der Befragten, dass Videos den Wissensaustausch und die Weiterbildung, sowie die Zusammenarbeit und Kreativität der Mitarbeiter fördern.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden- Mehr als 87 Prozent der Befragten erklärten, dass Videos den Wissensaustausch und die Weiterbildung, sowie die Zusammenarbeit und Kreativität der Mitarbeiter fördern. Demnach weisen Videos einen positiven Return on Investment (ROI) auf.
- Videos sind als soziales Kommunikationsinstrument etabliert. Bereits heute schauen sich Mitarbeiter pro Monat rund sieben Stunden arbeitsbezogene Videos an und erstellen selbst durchschnittlich drei Stunden Video-Inhalte.
- Videos sind jederzeit und überall auf internetfähigen Endgeräten verfügbar. Dementsprechend bewerten 85 Prozent die Live-Übertragung von Schulungen sowie deren On-Demand-Abruf als extrem nützlich.
- Hinzu kommt: Videos erreichen Mitarbeiter auf kurzem Wege. So halten es 62 Prozent für erforderlich, Webcasts auf mobilen Endgeräten anschauen zu können, während 40 Prozent die Ausstrahlung von Webcasts über mobile Endgeräte als essenziell erachten.
- Der Trend der "Consumerization of IT" fördert die Verbreitung von Unternehmensvideos: Von Mitarbeitern selbst gedrehte Tutorial-Videos zählen laut 60 Prozent der Befragten zu den beliebtesten Anwendungen, gefolgt von Helpdesk-Videos (37 Prozent) und Recruiting-Videos (35 Prozent).
*Standalone-Videoplattformen ähnlich wie YouTube sind auch in Unternehmen auf dem Vormarsch: Von den Befragten erklärten 70 Prozent, ein eigenes Videoportal wäre ein guter, zentralisierter Speicherort, um die Videosuche und -verwaltung zu erleichtern.