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Checkliste: Zehn Tipps, um die Performance von Facebook Ads zu steigern
09.08.2011 Facebook ist ein wichtiger Kanal für den Kundendialog sowie für den Verkauf. Werbeanzeigen in dem sozialen Netzwerk können den Aufbau der Fangemeinde besonders in der Anfangsphase unterstützen und auch zu Verkäufen führen. Bereits mit einem Tagesbudget von 100 Euro können Unternehmen sehr zielgerichtet neue Kunden ansprechen. Die Performance Agentur Eprofessional hat aus ihren Erfahrungswerten eine Checkliste zusammengestellt, wie Kampagnen strukturiert werden können und wo die Stellschrauben sind, wenn die Performance der Anzeigen nachlässt.
- Gehen Sie bei der Auswahl der Zielgruppen trichterförmig vor: Fangen Sie mit großen Zielgruppenclustern an. Im Verlauf können Sie dann stärker segmentieren. Langlebige Kampagnen, die keine tägliche Optimierung erfordern, sollten mindestens 100.000 Personen umfassen.
- Bieten Sie immer am oberen Ende der von Facebook vorgeschlagenen Gebotsspanne, damit Sie ausreichend Impressions für Ihre Anzeigen erhalten.
- Facebook erlaubt kleine Werbebudgets, aber zu kleine Budgets lassen weder Optimierungen noch eine genaue Aussteuerung von Kampagnen zu. Unternehmen sollten deshalb ein Tagesbudget von 100 Euro einplanen. Dann greifen die Targeting-Mechanismen von Facebook am besten.
- Verwenden Sie in Ihren Anzeigen Bilder von Menschen und Produkten, die zum Facebook-Stil passen. Meiden Sie Logos, es sei denn, es handelt sich um Sympathie- oder Luxusmarken. Wechseln Sie die Bilder einmal pro Woche, denn die Motive nutzen sich schnell ab.
- Halten Sie Ihre Werbetexte sehr kurz und nutzen Sie nicht zwingend die gesamte Zeichenzahl. Ihre Anzeigen sollten auf einen Blick verständlich sein.
- Sprechen Sie den Nutzer in Ihren Anzeigentexten direkt an, stellen Sie ihm Fragen oder machen Sie ihn auf besondere Angebote aufmerksam. Vor allem: Passen Sie Ihren Textstil der Wortwahl Ihrer bestehenden Fans an. Marketingsprache ist hier fehl am Platze.
- Leiten Sie die Nutzer in Werbeanzeigen zur Fangenerierung immer auf eine spezielle Willkommensseite auf Ihrer Brandpage, die sofort deutlich macht, warum es sich lohnt, Fan zu werden.
- Nutzen Sie die Targeting-Option 'Freunde von Verbindungen'. Dabei werden die Anzeigen mit den Namen der Freunde personalisiert, die bereits Fan sind. Das erhöht ihre Glaubwürdigkeit.
- Wenn Sie eine Facebook-Präsenz mit vielen Fans und/oder Posts haben, probieren Sie auch das Format 'Gesponserte Meldungen'. Setzen Sie gesponserte Meldungen aber immer in Verbindung mit normalen Werbeanzeigen ein.
- Insider-Tipp: Achten Sie in den Statistiken Ihrer Kampagnen auf den Wert "Häufigkeit". Er zeigt die Ansichten der Werbeanzeigen oder gesponserten Meldungen Ihrer Kampagne pro Person an. Wird die Zahl zweistellig, ist die Kampagne abgenutzt und sollte erneuert werden (Bild, Text oder Zielgruppe).