Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Trotz Konjunkturschwäche: Markt für Digital Experience Services wächst 2025 stark
06.11.2024 Die Nachfrage nach Digital Experience Services bleibt in Deutschland trotz schwacher Konjunktur stark. Eine neue Lünendonk-Studie zeigt, dass Full-Service-Angebote und der Einsatz von KI die wichtigsten Faktoren für das Wachstum dieses Marktes sind.
Wachsende Anforderungen der Unternehmen an Digitalmarketing, Personalisierung und Customer Experience lassen den Bedarf an integrierten DX-Lösungen steigen. 81 Prozent der Anwenderunternehmen planen daher, ihre Ausgaben im Bereich Digital Experience im Jahr 2025 zu erhöhen. Für die Zukunft sehen über 90 Prozent der befragten DX-Verantwortlichen eine hohe Relevanz von DXS vor allem bei Customer Data Platforms, Data & Analytics Platforms, der intelligenten Automatisierung und bei Cloud-nativen Technologien. Zudem erwarten die Befragten, dass generative KI sich zu einer zentralen Technologie für Digital Experience entwickelt.
Bereits 84 Prozent der Unternehmen bevorzugen die Zusammenarbeit mit Full-Service-Dienstleistern, die ein umfassendes Leistungsportfolio anbieten. Im Jahr 2023 wurden fast 60 Prozent der DXS-Projekte nach diesem Ansatz umgesetzt. Die veränderte Nachfrage führt dazu, dass sich klassische Rollen wie IT-Dienstleister oder Kreativagentur zunehmend vermischen. Auch der Einsatz generativer KI prägt den Markt: Sie wird vor allem zur Automatisierung und zur Analyse des Nutzerverhaltens eingesetzt. Rund 73 Prozent der KundInnen von DXS-Dienstleistern planen, KI für Content-Erstellung, Kundenservice und Marktanalysen einzusetzen, obwohl fehlendes Know-how und begrenzte Datenqualität den Einsatz bislang teilweise bremsen.
Die Studie, die in Kooperation mit Unternehmen wie diva-e, Plan.Net und Reply entstand, bietet eine detaillierte Marktübersicht und ist kostenlos auf der Website von Lünendonk verfügbar.