Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
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Expert Talk: "Tracking mit US-Tools ist ein Vabanquespiel"

20.02.2023 Im Analytics-Markt rumort es: Nicht nur Consent-Banner und Cookie-Aus sorgen für Wirbel, auch für das beliebteste Tracking-Werkzeug - Google Analytics - wird die Luft immer dünner. Aus juristischen Gründen. Zeit, zukunftssichere Entscheidungen zu fällen, meint PIA econda Geschäftsführer Dirk Kall.

 (Bild: Hightext)
Bild: Hightext
Manche Verordnungen und Gesetze schaffen mehr Verwirrung als Klarheit. Sie bleiben zunächst Auslegungssache, sind schwer interpretierbar oder scheinen gar widersprüchlich und bedürfen erst einer gerichtlichen Klärung. Das gesamte Spannungsfeld zwischen Datenschutz und Cookies, Anonymisierung und Tracking, nationalen Persönlichkeitsrechten und internationalen Privacy-Abkommen ist ein solches Gebiet. Selbst Kenner der Materie blicken kaum noch durch - sogar die Stiftung Warentest, der man wohl kaum unlautere Absichten unterstellen mag, ist schon über die Fallstricke im Tracking gestolpert.

Das Problem: Auch wenn der Einsatz von US-Tools nicht ausdrücklich verboten ist, geht dieser fast immer mit einem Datentransfer in die USA einher. Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist das immer problematisch und nur mit einer weitreichenden und ausführlichen Einwilligung des Nutzers erlaubt. Die wird aber so gut wie nie eingeholt, weil die Conversion sonst gegen Null sinken würde. Ergebnis: Verboten ist der Einsatz von US-Tools nicht - aber in den seltensten Fällen legal. Eine verwirrende Situation.



Zeit, einen echten Experten zu Wort kommen zu lassen. Dirk Kall ‘Dirk Kall’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer PIA Econda zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , kann im Expert Talk mit iBusiness-Analyst Dominik Grollmann ‘Dominik Grollmann’ in Expertenprofilen nachschlagen genau erklären, woher die Verunsicherung im Markt rührt, warum ein Tracking mit US-Tools ein Vabanquespiel ist, welche Konsequenzen drohen - und welche dauerhafte Lösung sich für Unternehmen anbietet. Denn eines stellt Kall gleich klar: "Eine schnelle Lösung der Rechtslage wird es nicht geben." Unternehmen sollten sich daher besser mit der derzeitigen Situation arrangieren. Zumal die Lösung nicht sehr viel Aufwand erfordert.

Shownote: Das im Talk erwähnte Whitepaper zum Thema finden Sie hier zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

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