Zum Dossier Paid Content
Nachhaltigkeit ist für 40 Prozent der KMU-Onlinehändler wichtig
08.07.2016 Nachhaltigkeit ist für Onlinehändler ein relevantes Thema. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des e-KIX , einer Befragung von ECC Köln und HDE , die monatlich unter Onlinehändlern kleiner und mittlerer Größe durchgeführt wird. Knapp vier von zehn e-KIX-Teilnehmern sind soziale und ökologische Aspekte wichtig oder sogar sehr wichtig. Nur für knapp jeden vierten befragten Onlinehändler spielen Nachhaltigkeitsaspekte im eigenen Unternehmen eine geringe oder keine Rolle.
Kaum Kundenreaktionen auf Nachhaltigkeitsmaßnahmen
Trotz der Bemühungen können bisher nur knapp 30 Prozent der Befragten feststellen, dass Kunden auf ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit reagieren. Jeweils etwas mehr als jeder zehnte e-KIX-Teilnehmer registriert, dass Kundenbewertungen besser ausfallen oder sich Zahlungsbereitschaft sowie Kundenbindung positiv entwickelt haben.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDer Blick auf die aktuelle Umsatzlage zeigt: Die e-KIX-Teilnehmer bewerten ihre Umsätze wieder positiver als in den vergangenen Monaten. Der Index für die derzeitigen Onlineumsätze klettert auf 97,4 Punkte. Damit halten sich die positiven und negativen Beurteilungen der aktuellen Onlineumsätze nahezu die Waage. Auch der Blick in die Zukunft fällt wieder optimistischer aus als in den Vormonaten. Der Indexwert für die erwartete Entwicklung der Onlineumsätze steigt auf 136,8 Punkte. Jeder zweite e-KIX-Teilnehmer geht davon aus, dass sich die Onlineumsätze in den kommenden zwölf Monaten positiv entwickeln.