Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Checkliste: So planen Sie jetzt Ihre EMail-Kampagnen vor Weihnachten

03.07.2015 Eine Studie hat ermittelt, wann Shops in der Vorweihnachtszeit am aktivsten sind in Sachen EMail-Marketing. Eine Checkliste hilft Shopbetreibern, Ihre Kampagnen frühzeitig zu planen und zu optimieren.

 (Bild: SXC.hu/Rodolfo Clix)
Bild: SXC.hu/Rodolfo Clix
EMail-Dienstleister Epsilon International zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat die EMail-Marketingaktivitäten im Handel speziell in den 13-Wochen-Zeitraum vor Weihnachten analysiert. Daraus können Onlinehändler einen Mailingplan entwickeln, der sehr frühzeitig beginnen sollte.

Die Kernergebnisse der Studie:
  • Desto früher die Kampagne, desto besser sind Öffnungsraten. Allerdings wird weniger direkt gekauft. Jedoch sind die absoluten Einkaufswerte in der Vorweihnachtszeit höher kurz vor Weihnachten.
  • Je früher die Kampagne, desto größer die Warenkörbe
  • Ein Großteil der Einkäufe erfolgt eine Woche nach dem Klick
  • Der größte Werbedruck entsteht in der Woche vor Weihnachten. Die meisten E-Mails wurden zwischen dem zehnten und 31. Dezember verschickt mit einem Peek in der Woche vom zehnten bis 17. Dezember.
  • Mittwochs und sonntags wird am meisten verkauft, Dienstags und freitags werden die meisten E-Mails verschickt
  • Der 'Cyber Monday', der erste Montag im Dezember, bringt die besten Klickraten - wohl, weil es der erste Arbeitstag im "Weihnachtsmonat" ist

 (Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)
Bild: Rainer Sturm/PIXELIO

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 (Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)
Bild: Rainer Sturm/PIXELIO

Daraus leiten sich Folgerungen ab für die kommende Weihnachtskampagne:
  1. Die richtige Vorbereitung: Prüfen Sie vor der Weihnachtszeit (die spätestens Mitte Oktober losgeht), dass Ihr gesamtes Unternehmen skaliert: Software wie Personal, Logistik wie Retouren. Fahren Sie rechtzeitig Tests.

  2. Die richtige Taktik: Verschicken Sie eine Serie von sehr frühen Botschaften, um für Aufmerksamkeit zu sorgen und die Kaufbereitschaft zu steigern. Eine incentivierte Follow-up-Botschaft sollte alle gehen, die diese frühen Botschaften geöffnet haben.

  3. Die richtige Infrastruktur: Bereiten Sie die Auftragsbearbeitung und Lagerhaltung auf die gestiegene Nachfrage aus der EMail-Kampagne vor. Rechnen Sie mit einem Mehraufwand von zehn bis 12 Prozent.

  4. Die richtige Weihnachtsansprache: Produzieren Sie E-Mails, die die visuell und sprachlich die Feiertags- bzw. Weihnachtsstimmung widerspiegeln, um die Konsumenten für diese frühe Kommunikation positiv zu stimmen.

  5. Das richtige Timing: Planen sie E-Mails und Direkt Marketing-Aktionen früh in der Weihnachtssaison und rechnen Sie dabei einen ausreichenden Vorlauf ein. Fokussieren Sie die Botschaften auf die letzte Novemberwoche, um dem großen Ansturm der Konkurrenzbotschaften zu entgehen. Vermeiden Sie die Kampagnen-Tage Dienstag und Freitag in der Zeit von Mitte November bis Anfang Dezember. Die Kaufrate ist an schwachen Versandtagen wie Mittwoch und Sonntag deutlich höher.

  6. Nach Weihnachten ist vor Weihnachten: Verlassen Sie sich mit Ihren Verkaufsbotschaften nicht allein auf die Weihnachtsphase, sondern denken Sie auch an Angebote und Botschaften für die Nachweihnachtsverkäufe.
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