Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein

Big-Data-Volumen schon 200.000.000.000.000.000.000 Bytes groß

07.05.2013 Die Menschheit ist mit einem weltweiten Datenvolumen von über zwei Zettabyte (das ist eine 2 mit 21 Nullen oder zwei Trilliarden Byte) ins Jahr 2013 gestartet - und steht doch erst am Anfang beim Sammeln unvorstellbar großer Datenmengen. Alle zwei Jahre verdoppelt sich der verfügbare Datenbestand der Menschheit, so der Eco zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf seiner Jahrestagung - nicht zuletzt wegen der fortschreitenden Digitalisierung.

Würde man den heutigen Datenbestand der Menschheit auf Tablet-PCs speichern, dann ergäben diese aufgestapelt ein Bauwerk, das etwa genauso lang wie die Chinesische Mauer wäre, also mehr als 21.000 Kilometer. In zwei Jahren wird die Tablet-Mauer einmal rund um den Erdball reichen müssen, um die bis dahin angehäufte Datenmenge zu beherbergen.

Auch das Internet der Dinge und die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M) sorgt für eine weitere Datenflut: Der neue Standard Internet Protocol v6 beschert uns circa 340 Sextillionen IP-Adressen. Das wäre ausreichend, um jedem Insekt auf dieser Erde eine eigene Internetadresse zuzuweisen. Statt Insekten werden es aber Haushaltsgeräte, Ersatzteile, Kleidungsstücke oder Nahrungsmittel sein, die über kurz oder lang mit einer IP-Adresse versehen und ans globale Datennetz angeschlossen werden.

Auswertungs-Software für riesige Datenmengen, Big-Data-Anwendungen, stecken allerdings noch in den Kinderschuhen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: