Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Mobile Spiele umsatzstark wie nie
17.06.2021 Verbraucherausgaben stark gestiegen: Über 1,7 Milliarden Dollar pro Woche für mobile Spiele. Plattformübergreifende Funktionen gewinnen beim mobilen Gaming immer mehr an Beliebtheit.
Verbraucherausgaben für Mobile Gaming hoch wie nie
Das durch die Pandemie neue Hobbys entdeckt wurden, ist kein Geheimnis mehr. Besonders Gamer haben durch ihre Leidenschaft die freie Zeit für das Eintauchen in ferne Welten genutzt. Eines ist jedoch neu: Gamer spielten vermehrt mit ihren Smartphones und weniger mit Spielkonsolen oder Computern. Nachdem der Trend vom Handy-Gaming bereits in den Jahren zuvor an Beliebtheit gewonnen hat, stieg die Kurve der Ausgaben für mobile Spiele im vergangenen Jahr noch rasanter und schneller an. Die APAC-Staaten haben im ersten Quartal 2021 rund die Hälfte aller Verkäufe ausgemacht. Deutschland und die USA verzeichneten angesichts der Verbraucherausgaben das größte Wachstum innerhalb des letzten Jahres.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenErfolgsgeheimnis Crossplay: Plattformübergreifende Funktionen am umsatzstärksten
Der Gaming Spotlight fiel dieses Jahr besonders auf Spiele wie Lineage M, Lords Mobile, Roblox und PUBG Mobile, die nicht nur die umsatzstärksten Spiele von Q1 2020 bis Q1 2021 waren, sondern auch alle eine Funktion vereinen: plattformübergreifende Erlebnisse, die das gemeinsame Abenteuer befeuern.SpielerInnen bekommen so die Möglichkeit, mit ZockerInnen auf anderen Plattformen das gleiche Game mit- oder gegeneinander zu spielen. Das Crossplay Genshin Impact wurde dadurch mitten in der Pandemie zum globalen Blockbuster für Handy, PC und Konsole. Bei all diesen Spielen wurde ein deutlich höheres Engagement gemessen, wodurch das Potenzial für monetären Umsatz anstieg. Diese Erfolgszahlen können auch auf anderem Wege erreicht werden: Das Streaming von Spielen über Discord oder Twitch hat ebenfalls die Zeit und Hingabe der Nutzer:innen im vergangenen Jahr geschürt.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden