Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Studie: Social Media wird zum Nachrichtenkanal

17.11.2010 Der Onlinevermarkter Tormorrow Fokus hat in der aktuellen Studie Social Media Effects 2010 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Nutzung Sozialer Netzwerke beleuchtet. Neben Intensität und Frequenz des Nutzungsverhaltens wurden bei der Befragung auch Daten zu Motiven und Erwartungen erhoben:

  • Nicht jeder ein NetzwerkerÜber 40 Prozent der befragten Onliner nutzen regelmäßig Social Media Angebote, jedoch nutzen fast ebenso viele Befragte derlei Angebote überhaupt nicht. Die größte Nutzergruppe stellen dabei die unter 30jährigen mit über 60 Prozent dar. Mit knapp 70 Prozent liegt der Anteil der Frauen dabei an den befragten Nutzern deutlich über dem der Männer.

  • Hauptnutzung: Nachrichten schreibenNicht etwa für Spiele und Applikationen, sondern für interpersonelle Kommunikation nutzen die Befragten Social Media Plattformen am häufigsten. Kontakt mit Freunden halten, Spaß zu haben und um auf dem Laufenden zu bleiben sind dabei die wichtigsten Nutzungsmotive.

  • Facebook und Youtube dominierenMit Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kommen die mit Abstand meist genutzten Social Media Plattformen aus den USA. Beide haben auch in punkto Präferenz die Nase vorn. Dabei erweisen sich Social Media Nutzer als loyal: 33,8 Prozent sind mindestens täglich auf ihrer Lieblings-Plattform.

  • Social Media User sind loyale Nutzer
    33,8 Prozent der befragten SocialMedia Nutzer sind mindestens täglich auf ihrer Lieblings-Plattform.


Um die Social Media Landschaft möglichst breit abzubilden, wurden im Oktober 2010 erstmalig 1.099 Personen im Tomorrow Focus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Online-Netzwerk zur Nutzung von Social Media Plattformen befragt.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: