Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Jugendliche in der Pubertät sind für Eltern schwierig. Nur danach wird es erst richtig kompliziert. Bei Marken und Internetnutzern ist es nicht anders. (Bild: Sebastian-Görner_pixelio.de)
Bild: Sebastian-Görner_PIXELIO
Jugendliche in der Pubertät sind für Eltern schwierig. Nur danach wird es erst richtig kompliziert. Bei Marken und Internetnutzern ist es nicht anders.

Social Media, pubertierende Nutzer, verzweifelte Marken

28.11.2012 - Die Reaktion von Nutzern auf Marken im Social Web hat viel mit Entwicklungspsychologie zu tun. Egal ob Shitstorm oder Apple-Hysterie: Psychologisch ist der deutsche Internetnutzer aus der Trotzphase heraus und auf dem Weg in die Pubertät. Jetzt wird's hart. Denn ebenso wie hilflose Eltern haben Marken auch keine Strategie, mit ihren scheinbar chaotischen Sprösslingen umzugehen.
Marken haben bekanntlich etwas mit Vertrauen zu tun. Genauer gesagt: Sie sind in Beziehung gegossenes Vertrauen. Vertrauen selbst ist eine Kulturtechnik: Sie hilft den Menschen, die Komplexität von Situationen zu reduzieren.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Das hilft schon bei Babys: Wenn ein Mensch regelmäßig immer wieder Nahrung und Zuneigung von einem Menschen bekommt, dann lernt er Vertrauen. "Ur-Vertrauen", lehrt die Psychologie, entsteht in diesem Alter. Vertrauen ohne (intellektuelle) Reflektion führt zur Idealisierung, sagen die Entwicklungspsychologen: Weil ein Kleinkind dazu nicht fähig ist, erle

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: