Zum Dossier Paid Content
Social Media findet vor allem auf Mobilgeräten statt
02.03.2016 Sieben von zehn Nutzern (69 Prozent) surfen von mobilen Endgeräten aus in sozialen Medien. Tablet-Computer machen dabei als Weg ins Social Web einen besonders kräftigen Sprung nach vorn.
Obwohl Tablets kräftig zulegen, bleibt das Smartphone der führende mobile Weg in die Sozialen Medien: 66 Prozent der Social-Media-Nutzernutzen dafür ihre schlauen Telefone, ein Zuwachs um zwei Prozentpunkte. Am beliebtesten sind die Sozialen Medien "to go" unter Teenagern: 90 Prozent der 14 bis 19-jährigen Social-Media-Nutzer surfen mit mobilen Endgeräten im Social Web.
Aber auch in allen anderen Altersgruppen ist der Zugriff auf Soziale Medien von unterwegs seit 2012 deutlich gestiegen. Mit 30 Prozent am geringsten ausgeprägt ist er bei den Social-Media-Nutzern ab 60 Jahren. Aber auch dies ist ein Zuwachs um vier Prozentpunkte seit 2012.
Regional betrachtet sind die Hamburger Deutsche Meister im mobilen Web-2.0-Zugriff: Acht von zehn Social-Media-Nutzern aus der Hansestadt greifen mobil auf Soziale Medien zu. Den Gegenpol bildet Sachsen mit lediglich 59 Prozent.